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Im Service gern gesehen: Die bargeldlosen Lösungen von Aduno
Das Essen war «molto buono» – jetzt zählt, dass dieser gute Eindruck von nichts getrübt wird, erst recht nicht beim Bezahlen. Moderne Bezahllösungen bieten dafür die richtigen Voraussetzungen: Sie funktionieren unkompliziert, schnell und sicher ohne Bargeld – online genauso wie im Restaurant. Und in zehn Jahren noch genauso zuverlässig wie heute.

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Eines steht heute ausser Frage: Wer alle Umsatzchancen nutzen will, setzt auf bargeldloses Bezahlen. Insbesondere in der Gastronomie. Denn längst konsumieren viele Kunden nicht mehr nur im Restaurant oder im Bistro, sie verköstigen sich auch beim Take-away oder kaufen hausgemachte Köstlichkeiten für zuhause ein – direkt im Lokal oder über einen angegliederten Onlineshop. In jedem Fall zählt, dass Sie als Gastrobetrieb genau die Zahlarten anbieten, die Ihre Kundschaft erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

«Bargeldlos zahlt sich für mich aus»

Um sich diese Flexibilität zu sichern, hat Simon Feigenwinter vor zwei Jahren einen neuen Partner für bargeldloses Bezahlen evaluiert. Feigenwinter ist Mitgründer des Zentralschweizer Gastronomieunternehmens Sinnvoll Gastro. Zusammen mit seinem Team lotet er Grenzen aus: «Bei uns sind verrückte Ideen und durchgeknallte Visionen Programm.» Denn Gastronomie findet bei ihm nicht mehr nur in den sechs Restaurants und Hotelbetrieben statt: «Wir produzieren eigene Gourmetprodukte, sind auf der Strasse an Food Markets präsent und betreiben mit Cantina 1313 mittlerweile sogar einen Onlineshop», erläutert Feigenwinter stolz. «Darum war es für Sinnvoll Gastro wichtig, dass wir unsere Umsätze auf allen Kanälen über einen einzelnen Partner abwickeln können.»

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Simon Feigenwinter, Mitgründer von Sinnvoll Gastro /  Credits: stevewenger.ch photography

Aduno hat genau das möglich gemacht. Denn bei Sinnvoll Gastro stellt jeder Unternehmensteil ganz spezifische Anforderungen an den Bezahlprozess: punkto Mobilität wie zum Beispiel am Food Market, punkto Komfort wie im Hotel Wetterhorn oder punkto Sicherheit wie online. «Aduno hat in dieser Hinsicht ein einzigartiges branchenspezifisches Know-how eingebracht», meint Feigenwinter begeistert. «Heute kann die Buchhaltung alle Zahlungen stets effizient verarbeiten.»

«Beim Mittagessen will niemand warten»

Effizienz und Geschwindigkeit sind heute in der Gastronomie ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das weiss auch Fredy Wiesner, der mit seinem Familienunternehmen an 30 Standorten schweizweit präsent ist. Mit seinem Ethnofood-Konzept hat er klingende Namen etabliert wie das Nooch Asian Kitchen, die Negishi Sushi Bar, die Outback Lodge sowie neu The Butcher. Allesamt Restaurants, die auch zur Rushhour mittags oder abends äusserst beliebt sind. «In solchen Momenten zählt buchstäblich jede Sekunde. Denn wer möchte seine kostbare Mittagszeit mit Warten statt mit Essen verbringen? Wenn da einer lange nach Wechselgeld sucht, wird er schnell kritisch gemustert.» Weil die Geschwindigkeit des Bezahlvorgangs entscheidend ist, geht die Fredy Wiesner Gastronomie gemeinsam mit Aduno neue Wege: An hochfrequentierten Standorten wurden Self-checkout-Kassen installiert. «Wir setzen ganz auf bargeldlos, und immer öfter wird kontaktlos bezahlt», fasst Manuel Wiesner, Finanzchef der Fredy Wiesner Gastronomie, seine Erfahrungen zusammen.


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Das neue PAX Mobile mit der cleveren Dual-Antenne
für WLAN- und 4G-Verbindungen.



Seine Erfahrungen decken sich mit aktuellen Marktbeobachtungen von Aduno: «Neue Techniken wie Mobile Payment (z. B. Apple Pay) werden den Trend zum schnellen Bezahlen verstärken», bestätigt auch Rolf Fäh, Head Business Development Technical von Aduno. Und er ergänzt: «Bereits sind die ersten Lunch-Check- Karten mit Kontaktlosfunktion auf dem Markt. Das haben wir kommen sehen und liefern seit Längerem alle unsere Terminals nur noch mit der Kontaktlosfunktion entsprechend aus.»

Doch wer wie Wiesner 30 Betriebe führt und koordiniert, denkt beim Stichwort Effizienz über den einzelnen Bezahlvorgang hinaus. «Stellen Sie sich vor, ich müsste jedes neue Zahlterminal, das ich in Betrieb nehme, eigenhändig konfigurieren», erläutert Wiesner die Herausforderung. Und er lobt: «Bei Aduno kann ich mir sicher sein, dass alles ready-to-use bei mir ankommt. Darum schätze ich die langjährige Zusammenarbeit mit Aduno und insbesondere den persönlichen und unkomplizierten Kontakt mit unserem Key Account Manager Roger Frischknecht.»

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft Damit die Einsatzbereitschaft der Terminals auch langfristig gewährleistet ist, beschreitet Aduno beim Support neue Wege und hat sich an der Technologiefirma Vibbek beteiligt. Diese entwickelt Cloud-basierte Lösungen, mit denen sich Zahlterminals einfach und zentral verwalten lassen. Die Vibbek-Software ist heute bereits über 15’000 Mal im Einsatz – und das mit klarem Vorteil: Updates für die Terminals müssen nicht einzeln installiert werden, es genügt, das Update in der Cloud einmalig zu aktivieren. Das spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern stellt sicher, dass jeder Gastronom oder Hotelier sich ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. So steht einem umsatzreichen Sommer nichts im Wege – und für die Gäste funktioniert alles so reibungslos, dass sie gerne wiederkommen.


Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Aduno. In einem weiteren Artikel stellt sich die Aduno Gruppe - rundum vernetzt und kompetent - vor.

Zusätzlich können Sie sich in diesem Artikel informieren, wie Sie im E-Commerce mit Aduno richtig durchstarten können.

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