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In einer niederländischen Kleinstadt verwandelt ein Küchenchef mit einem 3D-Drucker alltägliche Produkte in kunstvolle Gerichte. Bald werden Foodprinter uns eine individuelle Ernährung schmackhaft machen.
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In der Schweiz wird so viel Schaumwein getrunken wie noch nie. 19,3 Millionen Liter waren es im letzten Jahr. Schweizer Produzenten hätten den Trend unterschätzt, sagt einer von ihnen.
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Der Verein Schweizer Brot kämpft gegen Brotimporte und das fantasielose Brotkörbchen auf dem Beizentisch. Dazu hat er die Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot» für Restaurants lanciert. Was bringt das?
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Der Kombidämpfer kann mit dem Schockfroster sprechen, ihm sogar Befehle erteilen! Aber nur, wenn die Software passt. Der Digitalisierungs-Experte des Gastronomieausrüsters Gehrig Group AG über die Chancen und Herausforderungen der Vernetzung.
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In der Schweiz bauen zehn Betriebe Essiggurken an. Bis das Gürkli mit einem Happs im Mund landet, braucht es viel Wasser und vor allem viel Arbeit. Ein Besuch auf dem grössten Gurkenfeld im Thurgau.
 
Viele Foodtrucks sehen cool aus, bieten kulinarisch aber zu wenig, findet der Thurgauer Sternekoch Christian Kuchler. Mit seinem Foodliner Black Sheep will er es besser machen.
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Dinnerkrimis machen das Restaurant zur Theaterbühne. Ein feines Nachtessen, dann ins Theater: Das ist der Klassiker. Beim Dinnerkrimi oder Krimidinner verschmelzen Theater und Essen zum interaktiven Gesamterlebnis.
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Happy Birthday, Ben & Jerry’s. Die amerikanische Glacemarke feiert ihren 40. Geburtstag unter anderem mit der Sorte «Birthday Cake». PR Manager Sean Greenwood erzählt, wie neue Geschmackssorten entstehen und warum Schweizer den Cake besonders mögen werden.
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Von den Migros-Klassikern am Stengel bis zum Gin- oder Konfettiglace für die Gastronomie: Die Midor AG produziert pro Jahr 9200 Tonnen Glace. Besuch in der grössten Gelateria der Schweiz.
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Technisch gesehen könnte die Midor AG die ausgefallensten Glacen herstellen. Ob aus einer Idee tatsächlich eine Neuheit im Tiefkühler wird, hängt von vielen anderen Faktoren ab.
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Mit Tüftlergeist und regionalen Produkten kreiert Mister Cool Glace nach den individuellen Wünschen seiner Gastronomie-, Hotellerie- und Retailkunden.
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Amphoren wie bei den alten Römern oder Qvevri wie in Georgien: Schweizer Weinbauprofis entdecken den Tonkrug neu. Das Resultat: ein oranger Wein.
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Die sommerliche Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen – das Grillen – erfährt mit dem Feuerring neue und stilvolle Möglichkeiten.
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Superfoods versprechen Fitness, Schlankheit und gute Stimmung. Sogar Krankheiten sollen sie heilen. Verkauft werden sie tonnenweise. Zu den teuren Exoten gibt es gute Alternativen aus der Schweiz.
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Am Strand Muscheln suchen: Im spanischen Fischerdorf O Grove ist das kein Kinderspiel, sondern harte Arbeit. Viele Menschen leben von Meeresfrüchten – und fast alle lieben sie.
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