Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Hier druckt der Chef
In einer niederländischen Kleinstadt verwandelt ein Küchenchef mit einem 3D-Drucker alltägliche Produkte in kunstvolle Gerichte. Bald werden Foodprinter uns eine individuelle Ernährung schmackhaft machen.
Der Weg nach Wolvega führt einem Kanal entlang durch Blumen- und Gemüsefelder. Auf den Wiesen dösen Kühe, vor den stroh­gedeckten Gutshäusern weiden Pferde. Mehr als eine Autostunde von Amsterdam entfernt, erinnert das Städtchen mit seinen Backsteinhäuschen, seinen Kirchtürmen und seiner Windmühle an Gemälde holländischer Meister. Die Leute hier kennen sich, und alle kennen Jan Smink. Sein Vater und sein Bruder bewirtschaften in der nächsten Ortschaft den Bauernhof, auf dem er aufgewachsen ist. Mit 15 begann Jan in einem Restaurant Teller zu waschen. Nach zwei Wochen richtete er die Vor- und Nachspeisen an. «Zu Hause war ich immer im Gemüsegarten oder in der Küche», erinnert er sich. «Und meine Eltern sagten: Du musst das machen, was du willst.»
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken