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Geld und Wasser sparen dank Werbung

Mit modernen Pissoirs lassen sich 98 Prozent der Wasserkosten einsparen. Und selbst die Investition in solche Anlagen kann man sich sparen:
Die Swiss Invent AG offeriert die Urinale – und nutzt sie dafür für Werbung via Display.

Swiss Invent Smartsgreen gratis Pissoir bestellen

«Gratis? Das gibts nicht», sagt der Unternehmer Hans Keller. Doch was seine Swiss Invent AG Gastronomie-, Hotellerie- und anderen Unternehmen bietet, empfinden viele doch als Geschenk. Er offeriert ihnen topmoderne, wassersparende Urinale inklusive Installation. Die Swiss Invent AG in Aathal (ZH) übernimmt die Kosten in der Höhe von rund 3000 Franken pro Stück und hat dafür das Recht, über eingebaute Displays Werbespots zu zeigen. Hans Keller bringt den Deal auf den Punkt: «Der Betreiber der Toilette vermietet uns eine Werbefläche, von der er gar nicht wusste, dass er sie hat.»

Wasserkosten sparen

Ein solches Werbeurinal heisst bei Swiss Invent «econal», was für «ökologisches Urinal» steht. In der Ökologie sieht Hans Keller denn auch einen weiteren Vorteil für die Betreiber von Restaurants, Hotels, Tankstellen, Einkaufszentren usw.: Mit einem «econal» würden sich 98 Prozent der Frisch- und Abwasserkosten sparen lassen. Gegenüber einem herkömmlichen Urinal spare der Betreiber je nach Benutzerfrequenz zwischen 600 und 1300 Franken pro Jahr. «Zudem», sagt Hans Keller, «kann ein Unternehmen damit auch deutlich machen, dass es sich für die Umwelt engagiert.»

imgfile17062Spülung wird nicht ganz weggelassen

Aus Hygienegründen und zur Entlastung des Reinigungspersonals wird beim «econal» nicht vollständig auf eine Spülung verzichtet: Bei der Reinigung kann das Personal eine Servicespülung auslösen, zusätzlich wird spätestens nach acht Stunden automatisch gespült. Zur Reinigung bietet Swiss Invent ein eigenes, bio-aktives Reinigungsmittel an. Um Reparaturen und weitere Servicearbeiten kümmert sich Swiss Invent mit Hilfe eines eingebauten Servicemoduls selbst. Auch kleine Betriebe können Partner werden Im nahen Ausland ist Swiss Invent mit dem «econal» schon sehr weit: Bis Ende 2018 sollen 8000 Displays installiert sein. In der Schweiz, der Heimat der Swiss Invent AG, läuft das Ganze nun ebenfalls an. Hans Keller will nicht nur mit grossen Ketten zusammenarbeiten, sondern durchaus auch mit kleinen Betrieben. Ab 80 Benutzungen pro Tag sei ein Urinal für Swiss Invent interessant. Auf den Bildschirmen der «econale» würden dann fünf (tonlose) Werbespots von je sieben Sekunden Dauer gezeigt.
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Werbung schweizweit oder regional

Swiss Invent denkt dabei an Werbung von grossen Konzernen, die ihre Werbung dann je nach Wunsch schweizweit oder auch in ausgewählten Regionen präsentieren. Will ein Unternehmen die Werbung selbst verkaufen und zum Beispiel für lokale Unternehmen werben, ist auch das möglich: Die «econale» können auch gekauft werden. Und was ist mit den Damentoiletten? Bisher bietet Swiss Invent Displays für die Innenseite der Kabinentür an – Handtaschenaufhänger inklusive. Auf 2019 kündigt Hans Keller hier eine weitere Innovation an. Mehr will er noch nicht verraten. Das «econal» und Informationen dazu können bei ihm selbst bestellt werden, die Vermarktung der Werbespots läuft exklusiv über die Kommunikationsagentur KA BOOM, die auch das Gastrofacts Businessmagazin herausgibt.


Ein Artikel von Tobias Fischer

GRATIS PISSOIRS BESTELLEN BEI:
Swiss Invent AG
Hans Keller Inhaber CEO
Zürichstrasse 17
8607 Aathal
h.keller@swiss-invent.ch
www.swiss-invent.ch
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