Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Gäste mit Allergien: Herausforderung und Chance
Auswärts essen sollte ein besonderer Genuss sein. Doch jeder vierte Mensch leidet hierzulande an einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz. Betroffene sind in Restaurants oft verunsichert – und deshalb angewiesen auf Gastgeber, die sich auskennen und klar kommunizieren. Seitdem Lebensmittelallergien auch von Gesetzes wegen Thema sind, gibt es von Seiten der Restaurants einiges aufzuarbeiten. Service Allergie Suisse kann Sie dabei unterstützen.

SAS_Gastrofacts_CMYK_300dpi


Nicht zu weit suchen


Ein Allergiekonzept umzusetzen bedeutet nicht – wie vielmals angenommen wird – dass auf der Speisekarte vollständige «Allergiker»-Menüs stehen müssen. Restaurants sollen aber dem Gast Gerichte vorsetzen können, die bestimmte allergene Zutaten nicht beinhalten, wie etwa glutenfreie Pasta oder Brötchen oder laktosefreie Salatdressings.

Information und Transparenz

Die neue Gesetzgebung beinhaltet ausserdem die Auskunftspflicht über die Zusammensetzung eines Menüs. Dies heisst konkret: Man muss die Gäste mündlich, z.B. mit Hilfe eines Tablets, direkt am Tisch präzise und korrekt informieren können, welche Zutaten die Gerichte beinhalten. So kann der Gast Speisen mit potenziell allergenen oder anderen für ihn unerwünschten Inhaltsstoffen umgehen. Damit die Auskunftspflicht funktioniert, müssen Information und Kommunikation im Betrieb gut organisiert sein.

Wissen erweitern und vertiefen

In Zusammenarbeit mit aha! Allergiezentrum Schweiz bietet Service Allergie Suisse für Fachleute aus der Gastronomie Kurse an, damit die Mitarbeitenden aus Küche, Service und Management im Umgang mit betroffenen Gästen mehr Sicherheit erlangen. Hierfür besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb. Kursdauer und -inhalte lassen sich Ihren Bedürfnissen anpassen.

Sicherheit mit dem Allergie-Gütesiegel

Sie möchten Ihre speziell auf Menschen mit Allergien und Intoleranzen ausgerichteten Dienstleistungen hervorheben? Mit dem Schweizer Allergie-Gütesiegel und einer unabhängigen Zertifizierung kann Ihr Betrieb Betroffenen die Sicherheit geben, dass sie und ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und sie bei Ihnen gut aufgehoben sind. Wir unterstützen Sie während des Zertifizierungsprozesses.


Für mehr Informationen nehmen Sie Kontakt auf mit Beatrice Zobrist, Telefon 031 359 90 00 oder per E-Mail: beatrice.zobrist@service-allergie-suisse.ch
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken