Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Schweizer Berghilfe: Spenderzuwachs im Jubiläumsjahr
Die Schweizer Berghilfe hat ein ganzes Jahr lang Geburtstag gefeiert. 2018 stand im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Stiftung. Höhepunkte des Jahres waren sieben Berg Food Festivals und die Berghilfe-Trophy, die viele Menschen in die Schweizer Berge brachte.



bild 2

Die Berghilfe-Trophy brachte im Jubiläumsjahr der Schweizer Berghilfe Leute aus den Städten in die Berge.


«Es war ein sehr schönes Jahr, aber ich bin auch erleichtert, dass es jetzt vorbei ist», sagt Regula Straub, Geschäftsführerin der Schweizer Berghilfe. Denn die vielen Jubiläumsaktivitäten, die vor dem grossen Geburtstag mit viel Phantasie und Enthusiasmus ausgeheckt wurden, mussten ja auch umgesetzt werden. «Das hat von unserem kleinen Team sehr viel gefordert.» Der Reigen der Aktivitäten reichte von einem Kartenspiel über eine Briefmarke der schweizerischen Post und eine Sonderausgabe der «Berghilf-Ziitig» bis hin zu Berg Food Festivals in sieben Schweizer Städten und der Berghilfe-Trophy. Diese Schnitzeljagd brachte das ganze Jahr über viele Menschen aus dem Flachland in die Berge – zu Projekten, die von der Berghilfe unterstützt worden sind.

bild 1
Der Duftwettbewerb war im Jubiläumsjahr ein Publikumsmagnet an den sieben Berg Food Festivals.


5 Prozent Spender mehr als im Vorjahr
«Es ist uns gelungen, die Berghilfe in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen», sagt Regula Straub. Das zeigen auch die vielen neuen Spenderinnen und Spender, die im Jubiläumsjahr gewonnen werden konnten. 59’000 Menschen haben sich 2018 solidarisch mit der Bergbevölkerung gezeigt und die Schweizer Berghilfe unterstützt – 5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Schweizer Berghilfe ist eine ausschliesslich durch Spenden finanzierte Stiftung mit dem Ziel, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung zu verbessern. Die Unterstützung trägt dazu bei, Wirtschafts- und Lebensräume zu entwickeln und der Abwanderung aus dem Berggebiet entgegenzuwirken.

bild 3
Die Jubiläumsausgabe der «Berghilf-Ziitig» nahm die bergspezifischen Höhepunkte der vergangenen 75 Jahre unter die Lupe. An der Vernissage im Zürcher Landesmuseum stellten sie Redaktor Max Hugelshofer (links) und Moderator Sven Epiney der Öffentlichkeit vor.  



Seite weiterempfehlen
Artikel drucken