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Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Neue Kooperation im Online-Vertrieb zwischen Flims Laax Falera Management AG und Graubünden Ferien
Seit dem 1. Mai verantwortet die Flims Laax Falera Management AG (FLFM) den Online-Vertrieb von Unterkünften in ihrer Destination. Dank einer gemeinsamen Projektorganisation der Schlüsselpartner und der Unterstützung durch Graubünden Ferien (GRF) erfolgte die Implementierung dieser Aufgabe reibungslos. Auch für die Zukunft setzt die FLFM im Online-Vertrieb auf ihren bewährten Partner: GRF übernimmt für sie die Vertriebsbuchhaltung und ist Ansprechpartner für Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer bei Fragen rund um das Buchungs- und Reservationssystem.

Caumasee © Gaudenz Danuser

Per 30. April 2019 übergab die Weisse Arena Gruppe den Online- und Direktvertrieb von Unterkünften in der Destination an die Tourismusorganisation Flims Laax Falera Management AG (FLFM). Betreut wurde dieser Wechsel vom Team Shared Services von Graubünden Ferien (GRF), das über grosse Erfahrung mit dem Buchungs- und Reservationssystem TOMAS verfügt, auf das die FLFM setzt. «Uns war es ein Anliegen, dass wir den Prozess effizient und kostengünstig in der Destination behalten können und so mehr Wertschöpfung in der Region generieren», sagt André Gisler, CEO der FLFM. Er fährt fort: «Die Weisse Arena hat sehr kooperativ mitgearbeitet und GRF hat uns äusserst kompetent unterstützt. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen.»

Graubünden Ferien als starker Partner
Wie für sechs weitere Destinationen in Graubünden verantwortet GRF für die FLFM neu die Vertriebsbuchhaltung. Durch die Zentralisierung dieser Aufgabe können Synergien genutzt und die Kosten für alle Partner gesenkt werden. Zudem übernimmt GRF in Flims Laax Falera erstmals auch die Vertriebsbetreuung der Übernachtungsanbieter. Somit können sich Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer bei Fragen rund um das Buchungs- und Reservationssystem TOMAS direkt an GRF wenden. Ist der Pilotversuch erfolgreich, wird dieser Service in Zukunft auch weiteren Destinationen angeboten.

Vorteile für Beherbergungsanbieter
Von der neuen Situation profitieren auch die Unterkunftsbesitzer, die eine Vertriebsvereinbarung mit der FLFM eingehen. Seit Anfang Mai zahlen sie 7 – vormals 13 – Prozent Kommissionen auf Buchungen über die Destinations-Plattformen und können in TOMAS ihre Preise und Konditionen selber gestalten sowie ihre Bilder und Texte pflegen. Ein weiterer Vorteil: Mit dem Channel-Manager von TOMAS können sie ihre Zimmer oder Wohnungen neu ohne Zusatzaufwand auf Plattformen, wie Booking.com, Airbnb und e-domizil, anbieten.
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