Das über der idyllischen Spiezer Bucht gelegene Hotel Eden Spiez, hat sich schon lange der nachhaltigen Hotellerie verschrieben. Mit einer Partnerschaft mit dem Schweizer Start-up Simon & Josef, die mit ihrem Service das Gästeerlebnis verbessern und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen, erfolgt nun der nächste Schritt: die nachhaltige und personalisierte Zimmerbewirtschaftung.

Das Hotel Eden Spiez verbindet bereits heute die Gastfreundschaft mit einer modernen, zukunftsgerichteten und ökologischen Unternehmensführung. "Mit der Partnerschaft mit Simon & Josef gehen wir diesen Weg konsequent weiter" sagt Patrick Jäger, Direktor des 4-Stern Superior Hotels. "Der Service von Simon & Josef nutzt die Chancen der Digitalisierung und hilft uns Strom, Wasser und Chemikalien einzusparen, was einerseits die Umwelt schont, andererseits interne Prozesse verbessert. Eine klassische Win-Win Situation." lacht Jäger. "Wir alle sind für die Umwelt und die Zukunft des Planeten verantwortlich und daher sollten wir alles daransetzen, dass sich der Tourismus und die Hotellerie umweltschonend und nachhaltig entwickeln." so Jäger weiter.
Wer sind Simon & Josef?
Simon & Josef GmbH ist ein junges Freiburger Unternehmen, welches 2020 von Raphaël S. Gaudart und Markus J. Aeby gegründet wurde mit dem Ziel, die Hotellerie nachhaltiger zu gestalten.
Ihre Vision ist es, den Hotelgästen und Hotelbesitzern zu helfen, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Sie wollen dazu beitragen, die Abläufe im Hotel zu vereinfachen, den Gästen eine personalisierte Servicequalität zu bieten und das maximal nachhaltig. Ihre Lösung vereint Wirtschaftlichkeit, Gästeservice und Ökologie.
Im Juni 2020 wurde das erste Hotel in Betrieb genommen, bis heute sind, Stand Januar 2022, bereits 21 Hotels mit insgesamt fast 1000 Zimmern angeschlossen. "Das Hotel Eden Spiez ist somit im Jahr 2022 das 22igste Hotel.
Dass die Lösung hält, was sie verspricht, hat die 8-monatige Testphase gezeigt, an welcher
31 Hotels mit rund 1500 Zimmern teilgenommen haben. In dieser Zeit konnten i
Wie wird das Projekt in die Praxis umgesetzt?
"Immer mehr Gäste wünschen sich einen persönlichen und individuellen Service. Diesem Bedürfnis möchten wir gerecht werden und genau da setzt die praxisorientierte Lösung von Simon & Josef an" so Jäger.
Jeder Gast findet bei einem Aufenthalt von zwei und mehr Nächten, ein Zimmerkärtchen mit einem QR Code auf seinem Zimmer. Wird dieser gescannt, wird man zu einer kurzen Umfrage weitergeleitet. Bei dieser Umfrage kann jeder Gast die Kadenz der Zimmerreinigung selbst bestimmen – ganz einfach und ganz nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Unternimmt der Gast nichts, wird das Zimmer wie bisher täglich gereinigt. Diese Lösung kommt dabei ganz ohne persönliche Daten des Gastes aus und garantiert damit die hohen Ansprüche an die Datenschutzrichtlinien des Hotels zu erfüllen.
Jeden Tag erhält das Hotel einen Bericht per E-Mail, in welchem sämtliche Zimmer mit den gewünschten Serviceleistungen des Gastes gelistet sind.
Insgesamt 128’000 L Wasser, 180L Chemikalien und 225 kWh Strom eingespart werden. Jedes einzelne der teilnehmenden Hotels konnte durch die Reduktion der verbrauchten Ressourcen auch Kosten einsparen.
Nachhaltigkeit hat im Hotel Eden Spiez Tradition
Das Hotel Eden Spiez, hat die Nachhaltigkeit schon lange als Chance zur positiven Veränderung erkannt. Es arbeitet fast papierlos, setzt auf regionale Lieferanten, auf die Verwendung von Schweizer Produkten und es werden recyclebare Produkte wie Kaffeekapseln und Seifenspender verwendet.
Diverse bauliche Massnahmen wie der Minergie-Standard des Tagungszentrums, die Pellet-Heizung, die Photovoltaikanlage und die Regenwasserzisterne wurden schon vor langer Zeit in Betrieb genommen. In der Parkgarage stehen ausserdem vier E-Ladestationen für Elektroautos zu Verfügung.
Besonders wichtig ist dem Hotel auch der Nachwuchs. Es bildet jedes Jahr Lernende aus und fördert so die diversen Berufe der Hotellerie nachhaltig. Mitarbeitende werden geschult, nehmen an Weiterbildungen teil und leisten so Ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der ganzen Branche.
Das Hotel ist mit folgenden Siegeln und Labels zertifiziert:
Swisstainable