Öffentliches Café crème Cupping am Tag des Kaffees
Am „Tag des Kaffees" hat CafetierSuisse im Zürcher Kaufleuten ein öffentlich zugängliches Café crème Cupping veranstaltet. 5 unterschiedlich zubereitete Café crèmes wurden von Kaffeeexpertinnen und Kaffeeexperten sowie Passantinnen und Passanten getestet und ausführlich bewertet. Sowohl auf einer halbautomatischen wie auf einer vollautomatischen Kaffeemaschine wurden dabei, mit der richtigen Einstelllung, sehr gute Café crèmes produziert, die auch bei den Testerinnen und Testern hervorragende Ergebnisse erzielt haben. CafetierSuisse wird bis zur Kaffeetagung 2017 (1. September 2017, GDI Rüschlikon) immer wieder vergleichbare Café crème Cuppings organisieren, um noch mehr über den ideal zubereiteten Café crème und die Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten zu erfahren.
Potential für die Gastronomie
In der Schweiz Gastronomie ist ca. jedes dritte bestellte Kaffeegetränk ein Café crème und schon diese Zahl deutet auf das enorme Potential von Café crème für die Gastronomie hin. Mit der inhaltlichen Offensive rund um das Thema Café crème will CafetierSuisse die Gastronomie darin unterstützen, dieses Potential in der Zukunft mit Blick auf Geschmack und Umsatz optimal auszuschöpfen.
Online-Umfrage unter Gastro-Profis
Mehr als 10'000 Gastronomie-Betriebe werden mit einer Online-Umfrage zum Herstellungsprozess des Café crème befragt, um mehr über die gängigen Brühmethoden in der Gastronomie zu erfahren. Die Online-Umfrage läuft bis Ende November 2016: www.tiny.cc/cafecreme
Aus den Ergebnissen der Online-Umfrage und der Café crème Cuppings definiert CafetierSuisse einen neuen Produktions- und Qualitätsstandard für den perfekten Café crème, der im Rahmen der jährlichen Medienkonferenz von CafetierSuisse (27. November 2016, Haus Hiltl Zürich) kommuniziert wird.
Werbematerial zum Tag des Kaffees
CafetierSuisse hat mehr als 10'000 Gastronomie-Betriebe zum „Tag des Kaffees" mit Werbematerial und einer Sonderausgabe des Mitgliedermagazins CaféBistro beliefert, um in der Breite der Schweizer Gastronomie auf den „Tag des Kaffees" aufmerksam zu machen. In zahlreichen Betrieben und Röstereien wurde der „Tag des Kaffees" mit kleinen und grossen Aktionen gefeiert und so auf das Produkt Kaffee und die Bedeutung der Kaffeekultur in der Schweiz aufmerksam gemacht.