Die Mitglieder der innerschweizer Wirte Verbände haben die Möglichkeit mit entsprechenden Gerichten teilzunehmen. Die Webseite www.zentralscheiz-geniesst.ch gibt einen Überblick über die Teilnehmenden Restaurants. Aktuell beteiligen sich 109 Gastrobetriebe.
Heute fand in fünf der sechs teilnehmenden Kantonen der Starttag zum Thema Fisch statt.
Im Kanton Luzern servierte Ruedi Stöckli im Restaurant Strauss in Meierskappel ein Trianon de poisson von Forelle, Zander und Saibling:Im Kanton Obwalden gab es bei Brunp della Torre im Restautant Rose in Kerns gebratenes Forellenfilet vom Chiänibärg:
Im Kanton Uri servierte Joe Herger vom Hotel Krone in Attinghausen ein 3-Gang Menü vom Gotthard Zander:
Vom Kanton Nidwalden hat uns leider noch kein Foto erreicht.
Von Juni bis August servieren die teilnehmenden Restaurants täglich mindestens einen einheimischen Fisch. Die teilnehmenden Betriebe können unter www.zentralschweiz-geniesst.ch eingesehen werden.
Ebenso wurde die Gelegenheit genutzt, um über die Kampagne «Wir haben euch auch vermisst» von GastroSuisse zu informieren:
Nachdem der Kraftakt der Wiedereröffnung der Schweizer Gastronomie gestemmt worden ist, plant GastroSuisse weitere Aktivitäten, um die Branche in der nun kommenden, ebenso herausfordernden Zeit zu unterstützen. Dazu wollen wir publikumswirksame Massnahmen ergreifen, die abseits der Medienberichterstattung Vertrauen und Optimismus bei den Gästen steigern sollen.
Unter dem Slogan „Wir haben euch auch vermisst“ (#wemissedyoutoo) wird dazu am 15. Juni in den Ballungszentren eine schweizweite Marketing-Kampagne lanciert. Vorgesehen ist eine „Out-of-Home“-Kampagne mit grossflächigen Plakaten, flankiert von Posts in den sozialen Medienkanälen und Search Engine Ads auf Newsportalen etc. In der Bildsprache setzen wir auf lokale Sujets und „Local Heroes“, mit denen der Branche ein sympathisches und authentisches Gesicht gegeben wird. Es geht darum, eine ehrliche Herzensbotschaft aus der Branche zu senden, die bei den Gästen Zurückhaltung und Hemmungen abbauen soll. Das Kampagnenkonzept sieht vor, lokale Restaurantbetreiber in ihrem Betrieb abzubilden, um die abgestrebte Authentizität gewährleisten zu können.
Weitere Informationen:
Projektleitung Zentralschweiz-geniesst
Patrick Grinschgl
Tel. 079 241 01 03
Mail: patrick@grinschgl.net
www.zentralschweiz-geniesst.ch