Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll


Icon-Wettbewerb

icon-map-search

Traditioneller Alpaufzug wieder mit Publikum - Alpaufzug entlang der Engstligenfälle: Über 500 Tiere erklimmen die Engstligenalp

Heute Samstag, 18. Juni 2022, läuteten bei der Talstation der Bergbahnen Engstligenalp bei Adelboden erneut die Kuhglocken und kündigten  den spektakulärsten Alpaufzug der Schweiz an. Noch vor dem Sonnenaufgang machten sich die rund 500 Tiere mit ihren Sennen auf den Weg – einen schmalen, felsigen Pfad hinauf auf die Hochebene. Entlang der 600 Höhenmeter wurden alle kräftig vom Publikum angefeuert, das eigens für den Beginn der Alpzeit angereist war.

Kühe-auf-Brücke


Jedes Jahr im Frühsommer meistern die rund 500 Tiere ‒ darunter rund 200 Milchkühe und 300 Rinder und Kälber ‒ einen besonders steilen Aufstieg, der stellenweise aufgrund des felsigen Untergrunds eher eine Kletterpartie gleicht. Doch nicht nur deswegen gilt der Alpaufzug auf die Engstligenalp im Berner Oberland als einer der spektakulärsten der Schweiz ‒ denn der Aufstieg führt vorbei an den beeindruckenden Engstligenfällen.

 

Kletterpartie für Mensch und Tier

Die Kühe, ein Stier, zwei Esel und Ziegen benötigen etwas über eine Stunde, um den felsigen und teilweise steil abfallenden Pfad zur grössten Hochebene der Schweiz zu erklimmen. Doch die Tiere und ihre Sennen sind erfahren genug, um die schmalen Wege sicher zu bezwingen. Schwache und alte Tiere durften sich auf die moderne Transportbahn freuen, die sie bequem auf die Engstligenalp beförderte. Nun da die Tiere in ihrer Sommerresidenz angekommen sind, warten saftige Wiesen und fruchtbare Böden, die sie die kommenden Wochen geniessen können. Und zwar ganz ohne Zaun. Das bedeutet auch, dass man auf der Engstligenalp von Alpkäserei zu Alpkäserei wandern kann, wo feinste Sorten Bergkäse und Getränke warten. Im Berner Oberland werden nämlich jedes Jahr rund 1’200 Tonnen Käse produziert, wozu die Adelbodner Kühe einen wesentlichen Beitrag leisten.


Zuschauer_Alpaufzug

Zahlreiche Schaulustige beim diesjährigen Alpaufzug

In den vergangenen Jahren durfte der Alpaufzug, anders als gewohnt, nicht als öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden. Das ändert sich dieses Jahr endlich wieder und rund 900 Zuschauer:innen liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und feuerten die Kühe und ihre Sennen beim spektakulären Alpaufzug kräftig an. “Wir freuen uns sehr, dass so viele interessierte Menschen diese jahrhunderte alte Tradition wieder gemeinsam mit uns geniessen konnten“, so Dominik Honegger, Geschäftsführer der Bergbahnen Engstligenalp AG. Und die Plätze in der ersten Seilbahn um 5.00 Uhr in der Früh waren begehrt: “Sowohl unser Berghotel, als auch die Plätze bei unserem Alpaufzug-Älplerbrunch, waren komplett ausgebucht”. Als die Tiere nacheinander die Hochebene erreichten, wurden sie somit bereits von Alphornklängen und dem Applaus der zahlreichen Schaulustigen begrüsst. Bevor die Kühe im September wieder ins Tal absteigen, geniessen sie nun ihre Alpzeit und freuen sie sich auf jeden Besuch, der diesen Sommer die Engstligenalp entdeckt.

Über die Engstligenalp


Ihre einmalige Topografie und ihr vielfältiges Angebot macht die Engstligenalp zu der Erlebnis-Alp im Berner Oberland – im Sommer und im Winter. Dank ihrer Lage auf 2’000 Meter über Meer begeistert die grösste Hochebene der Schweizer Alpen Ski- und Snowboardfahrer mit Schneesicherheit von Dezember bis Anfang Mai. Im Winter öffnet auf der Engstligenalp auch das grösste Fondue-Iglu-Restaurant Europas seine Tore. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist Kinderheld Globi auf seiner Lieblings-Alp zu Gast, die ihm ein eigenes Kinderland und eine Luftseilbahn gewidmet hat. Im Sommer findet der spektakulärste Alpaufzug der Schweiz statt, der über 600 Höhenmeter hinauf zur Engstligenalp führt.



Alp_Kühe

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken