Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Preisgekrönter Küchenchef und neue General Managerin in der Bergwelt Grindelwald

Mit Tanja Münker übernimmt eine Fachfrau mit internationaler Erfahrung als General Managerin die Führung und Verantwortung für das Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort. Seit Anfang Februar zeichnet ausserdem ein neuer Küchenchef für die Gastronomie im Hotel sowie im nahe gelegenen traditionsreichen Restaurant Pinte verantwortlich: der Spitzenkoch Urs Gschwend, der sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen als einer der führenden Schweizer Gastronomen gemacht hat.

BN_Bergwelt_Grindelwald

Das Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort festigt mit Urs Gschwend als neuem Küchenchef für das Hotel sowie das Restaurant Pinte seine Stellung als Pionier der gehobenen Küche in Grindelwald und baut seine führende Stellung in der Destination weiter aus. Vor dreieinhalb Jahren heuerte Urs Gschwend im Basler Grand Hôtel Les Trois Rois als Executive Küchenchef an. Empfohlen hatte ihn Peter Knogl, der Dreisterne-Koch im hoteleigenen Cheval Blanc. Verantwortlich war Gschwend für die Brasserie, für die er innert kurzer Zeit den 15. Gault-Millau-Punkt ergatterte, zudem für die Bar und das neu aufgezogene Catering des 5-Sterne-Superior-Hauses am Rhein.

Zuvor hatte der 55-jährige Thurgauer erfolgreich die Gastronomie in mehreren bekannten Gourmetrestaurants geprägt: Sein Engagement im 5-Stern-Superior-Relais-&-Châteaux Lenkerhof gourmet spa resort an der Lenk im Berner Oberland von 2002 bis 2006 trug massgeblich dazu bei, den Lenkerhof nicht nur als Wellness- und Ferienhotel, sondern auch als beliebte Adresse für Gourmets bekannt zu machen. Auch im Giardino in Ascona (2007-2010) sowie im Le Grand Bellevue Gstaad (2010-2018), wo er einen Michelin-Stern erkochte, erinnert man sich an den ebenso sympathischen wie hochprofessionellen Chef.

2018/19 kochte Gschwend im privaten Clé de Berne. In der Bundesstadt hatte er Jahre zuvor seinen exzellenten Ruf begründet, nämlich in der damaligen Schultheissenstube des Hotels Schweizerhof, einem Treffpunkt von Politikern, Unternehmern, Medienleuten und internationalen Gästen. Als Aufsteiger des Jahres 2000 holte er im Berner 5-Sterne-Hotel 17 Gault-Millau-Punkte.

Nach seinem Abgang vom Grand Hôtel Les Trois Rois im vergangenen Herbst legte Gschwend eine Pause ein. Jetzt wird er in Grindelwald seine Talente wieder voll entfalten. Urs Gschwend folgt in der Bergwelt Grindelwald auf Marcus G. Lindner, der das Resort nach der Aufbauphase verlassen hat.

Urs Gschwend sagt: «Ich freue mich sehr darauf, zurück im Berner Oberland zu sein und die Bergwelt Grindelwald mit dem BG’s Grill Restaurant sowie die legendäre Pinte als Sehnsuchtsort für Geniesser zu neuem Leben zu erwecken.»

Die Bergwelt Grindelwald bekommt auch eine neue General Managerin: Die Frankfurterin Tanja Münker (43), Hotelfachfrau mit Zusatzausbildung in Gastronomie und Hospitality Management, bringt 20 Jahre Erfahrung in diversen operativen Positionen in Häusern von Marriott International in München, Ankara oder Nizza mit. Zuletzt war Tanja Münker als Multiproperty Director of Operations in Zürich für das 4- Sterne-Hotel Sheraton Zürich und das neu eröffnete 5-Sterne Haus Neues Schloss Privat Hotel Zürich tätig. «Es ist mir eine grosse Ehre, die mehrfach ausgezeichnete Bergwelt Grindelwald mit Leidenschaft und Herz zu führen», sagt Tanja Münker dazu. «Ich freue mich auf viele unvergessliche Begegnungen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit unseren Gästen.»

Bergwelt Grindelwald

Das Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort wurde als Mitglied der Small Luxury Hotels of the World im Juni 2021 eröffnet. Das 4-Sterne-Superior-Resort mit 90 stilvollen, geräumigen Zimmern und Suiten, Apartments und Residenzen kombiniert traditionelle Gastfreundschaft mit modernem Lifestyle. Das Hotel verfügt über einen SPA mit Wellness, Sauna, Whirlpool und Indoorpool und bietet Spitzengastronomie in zwei Kult-Restaurants: Im BG’s werden Grill-Spezialitäten sowie vegane und vegetarische Gerichte serviert, das urchige Restaurant Pinte liegt in Fussdistanz. An zentraler Lage in Grindelwald mit Aussicht auf den Eiger, nur 200 Meter vom First entfernt, verfügt das Hotel über Anschluss an das Skigebiet.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken