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Marketing in der Gastronomie – Welche Möglichkeiten gibt es?

Ein gutes Marketing hat für den Erfolg eines Geschäftes eine zentrale Bedeutung. Das gilt in nahezu jeder Branche, so auch in der Gastronomie. Für Letztere gibt es viele verschiedene Wege, die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Besucher zu generieren und für Stammgäste attraktiv zu bleiben. Wir zeigen Ihnen Bereiche und Ideen auf, die hilfreich sind.

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Geschichte und Prestige

Mögliche Faktoren, die das Marketing positiv beeinflussen können und Aufmerksamkeit erzeugen, sind unter anderem verschiedene Umstände aus der Historie sowie Fakten, die auf ein hohes Prestige schliessen lassen. Diese sollten in jedem Fall aktiv in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.

Geschichte auf verschiedenen Ebenen

Die Geschichte des Gastronomiebetriebes kann aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Je länger sie ist, desto grösser ist in logischer Konsequenz die Wahrscheinlichkeit, dass Sie für Ihre potenziellen Gäste spannende Fakten zusammentragen können. Hierbei spielen unter anderem eine Rolle:

  • der Umstand, dass ein Betrieb seit Langem von Ihrer Familie geführt wird,
  • prominente Gäste, die bereits zu Besuch waren
  • sowie die Historie der Lokalität.

Womöglich wurde der Betrieb von Ihren Vorfahren gegründet und wird bereits seit Jahrzehnten von Ihrer Familie geführt. In diesem Fall hat er in der Region sicherlich eine gewisse Tradition, die gleichzeitig oftmals auf eine hochwertige Qualität schliessen lässt. Nur wenn Letztere gegeben ist, kann ein Betrieb in der Gastronomie langfristig bestehen.

Über die Zeit waren vielleicht ausserdem einige prominente Persönlichkeiten zu Gast in Ihrer Lokalität. Im besten Fall existieren hiervon Fotos. Diese können Sie ansprechend einrahmen und an den Wänden aufhängen oder auf Ihrer Webseite (dazu gleich mehr) präsentieren.

Die Historie der Location, in der sich der Gastronomiebetrieb befindet, kann ebenfalls zu einem gelungenen Marketing beitragen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie in vorherigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten eine andere wichtige Bedeutung in der Region hatte, zum Beispiel:

  • wirtschaftlich,
  • politisch
  • oder kulturell.


Prestigeträchtige Umstände als Marketinginstrument

Des Weiteren können Sie prestigeträchtige Umstände als Marketinginstrument nutzen und entsprechend nach aussen kommunizieren. Dazu zählen zum Beispiel Fakten, die den Erfolg Ihres Gastronomiebetriebes belegen.

Einen umfangreichen Aufschluss hierüber gibt der Geschäftsbericht. Dieser sollte in jedem Fall vollständig sein und alle wichtigen Informationen enthalten. Was hierbei unabdingbar ist, lässt sich unter anderem an den Regeln des deutschen Handelsgesetzes erkennen.

So gehört danach unter anderem der Jahresabschluss, welcher eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie einen Gewinnverwendungsvorschlag enthält, in den Geschäftsbericht. Darüber hinaus sind ein Lagebericht sowie der Bestätigungsvermerk eines Wirtschaftsprüfers zu diesen Punkten anzuführen.

Der Geschäftsbericht kann auf Basis dieser Daten und Fakten den Erfolg darstellen und im Rahmen von weiteren Erklärungen etwas genauer ausführen. Neben den Geschäftspartnern und Behörden besteht so die Möglichkeit, den Besuchern des Gastronomiebetriebes einen Mehrwert und umfangreiche Einblicke zu bieten.

Weitere prestigeträchtige Umstände könnten bestehen, wenn Ihr Betrieb einen Gastronomiepreis gewonnen hat oder in einem wichtigen Restaurantführer aufgelistet ist. Zu solchen Führern zählen vor allem der Gault Millau sowie der Michelin-Guide. Letzterer vergibt gleichzeitig die bekannten Sterne, die ein Garant für die Qualität der Speisen sind, die ein bestimmter Koch in einem Lokal kreiert und zubereitet.

Womöglich konnten Sie einen bekannten und geschätzten Koch für Ihr Restaurant gewinnen, was neben Vorteilen für die Qualität gleichermassen zum Prestige beiträgt. Diesen Umstand sollten Sie ebenfalls so umfangreich wie möglich nach aussen kommunizieren.

Präsentation im Internet

Heutzutage spielt das Internet für das Marketing eine grosse Rolle. Dementsprechend sollten Sie die dort gegebenen Optionen bestmöglich für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Dazu gehören unter vor allem:

  • eine eigene Webseite,
  • Marketing in den sozialen Medien
  • sowie das Einbinden und Präsentieren des Kundenfeedbacks.

Webseite

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Die Webseite Ihres Gastronomiebetriebes sollte so strukturiert sein, dass sich die Besucher gut und einfach zurechtfinden. Wichtig ist, dass Sie die Speisekarte mit Beschreibungen der Gerichte sowie den Preisen integrieren. Gleichermassen sollten Sie einige Zeilen zum Restaurant selbst und seiner Geschichte auf der Webseite veröffentlichen.

Darüber hinaus sollten Sie Fotos einiger Speisen und der Lokalität präsentieren. Im besten Fall lassen Sie diese von einem professionellen Fotografen erstellen – auf diese Weise können Sie eine hohe Qualität der Bilder sicherstellen.

Zusätzlich sollten weitere essenzielle Informationen integriert werden. Dazu gehören unter anderem die Öffnungszeiten und im besten Fall auch die Küchenzeiten. So wissen die Besucher Ihrer Webseite auf einen Blick, wann Sie die Speisen in Ihrer Lokalität geniessen können.

Andere Infos wiederum können Sie im Impressum unterbringen. Dazu zählen neben weiteren die Rechtsform, der Inhaber sowie die Handelsregisternummer. Auch Kontaktinfos sind hier essenziell. Dazu gehören:  

  • E-Mail-Adresse,
  • Telefonnummer,
  • Fax-Nummer.

Bezüglich der Kontaktdaten ist es sinnvoll, sie neben dem Impressum zusätzlich an einer etwas offensichtlicheren Stelle der Webseite zu platzieren, sodass Ihre Besucher sie auf den ersten Blick finden. Das Impressum hat übrigens gleichzeitig den Vorteil, dass für Ihren Betrieb eine gewisse Vertrauenswürdigkeit entsteht.

Social Media

Social-Media Portale eignen sich ebenfalls ideal für eine Präsentation im Internet und sind heutzutage essenziell, um Besucher zu erreichen. Unter anderen gehören zu den Netzwerken:

  • Facebook,
  • Instagram
  • und TikTok.

Vor allem Instagram eignet sich, um Bilder und kurze Videos von Ihrem Lokal sowie den Speisen und Getränke zu präsentieren. Achten Sie hierbei ebenfalls darauf, hochwertige Inhalte zu produzieren und das Bildmaterial passend zum Portal nachzubearbeiten. Auf TikTok ist bereits seit einigen Jahren sehr beliebt, wofür es einige Gründe gibt. Hier können Sie durch unterhaltsame Clips vor allem ein jüngeres Publikum erreichen.

Kundenfeedback nutzen

Die Online-Welt bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, das Feedback Ihrer Besucher für einen Marketingeffekt zu nutzen. Unter anderem eignen sich hierfür Google-Bewertungen oder Kommentare in den sozialen Medien. Auf Erstere sollten Sie zusätzlich zeitnah reagieren, um eine direkte Kommunikation mit den Besuchern herzustellen.

Beide Arten der Rückmeldung können Sie ansprechend aufbereiten und auf dem jeweiligen Netzwerk oder auf Ihrer Webseite posten bzw. veröffentlichen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auf der Homepage eine Kommentarspalte einzurichten, in der Ihre Gäste nach ihrem Besuch ein Feedback hinterlassen können.

Besondere Aktionen und Individuelles

Einen weiteren Marketing-Effekt können Sie durch besondere Angebote und Aktionen erzielen. Dazu gehören unter anderem:

  • das Offerieren von regionalen und saisonalen Speisen,
  • weitere Angebote zu bestimmten Tageszeiten
  • sowie Aktionen ausserhalb des Lokals.


Regionale Speisen, Saisonspeisen und weitere Angebote

Regionale Speisen haben oftmals einen hohen Beliebtheitswert, unter anderem, da sie die Kultur der Region repräsentieren. Ausserdem haben Sie hierdurch die Möglichkeit, ein wenig Individualität in die Speisekarte einzubringen und sich von anderen Betrieben abzugrenzen.

Neben einer Beliebtheit bei den Einheimischen sind solche Angebote sicherlich für Touristen besonders interessant. Saisonspeisen wiederum bringen Vielfalt und Abwechslung in Ihre Karte. Zusätzlich können Sie abseits der saisonalen Faktoren immer wieder besondere Speisen anbieten, zum Beispiel im Rahmen eines Mittagstisches.

Gerade wenn Ihr Betrieb einen gewissen Fokus auf Getränke liegt, sind Happy Hours ebenfalls äusserst ansprechend für viele potenzielle Gäste. Wichtig ist, dass Sie die entsprechenden Angebote im Netz und in Ihrem Lokal so umfangreich wie möglich anpreisen, damit Sie die Aufmerksamkeit der Gäste finden.

Aktionen ausserhalb des Lokals


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Darüber hinaus besteht die Option, Marketingaktionen ausserhalb des Lokals in der direkten Region zu veranstalten, von denen einige zusätzlich monetäre Mittel einbringen können. Letzteres ist zum Beispiel durch einen Stand bei einem Volksfest, an dem Snacks und Getränke an die Besucher verkauft werden, möglich.

Gleichzeitig generiert Ihre Präsenz bei einem solchen Event Aufmerksamkeit für Ihr Lokal. Zur Restauranteröffnung sowie zur Einführung neuer Speisen können Sie ausserdem kleine Probier-Stände veranstalten, an denen Passanten kostenlos einen Eindruck der Köstlichkeiten erhalten.

Fazit

Ein zielführender Marketingeffekt lässt sich im Bereich der Gastronomie auf verschiedene Weisen erzielen. Dabei spielen die Historie des Lokals sowie verschiedene Fakten, die auf ein hohes Prestige schliessen lassen, eine Rolle. Zusätzlich hat das Marketing im Internet, zum Beispiel über eine eigene Webseite oder die sozialen Medien, eine grosse Bedeutung. Schlussendlich können Sie durch Angebote und Aktionen den Blick potenzieller Besucher auf Ihren Betrieb lenken.

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