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Gründung neue Tourismusorganisation - Ein Meilenstein der Willkommenskultur

Baden, 15. Dezember 2022: Innovative Dienstleistungen, gebündelte Vermarktung und mehr Wertschöpfung: Dafür steht die soeben gegründete TourismusRegion Baden AG. In der brandneuen Organisation beteiligen sich die unterschiedlichsten Leistungsträger*Innen mit viel Kompetenz und Engagement.

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Bild v.l.n.r: Michael Wicki, City Com; Werner Egli, Eglin Group; Jessica Schmiederer, IG-Hotels Baden;

René Kamer, Thermal Baden AG; Rainer Blaser, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden,
Susanne Slavicek, VereinKulturaktiv; Markus Schneider, Stadtammann Stadt Baden;Michael Böni, Grand Casino Baden;
Mirko Capodanno, TourismusRegion Baden; Stephanie Kiener, Tourismusregion Baden

Baden und die Region ist ein gleichermassen attraktiver wie vielseitiger Erlebnisort: Eine lebendige Kulturszene mit unterschiedlichen Festivals, Theatern, verschiedenen Museen und vielen Kulturorten zeigen dem Gast einen Teil der Angebotspalette. Doch Baden hat noch viel mehr zu bieten: Einerseits Tagungsort, andererseits Entschleunigung und Entspannung in der FORTYSEVEN Wellness-Therme, Shoppen auf einer fast zwei Kilometer langen Flanierzone, Gambling im Grand Casino, Fine Dining in den verschiedenen Restaurants und Übernachten in einem der zahlreichen Hotels. Dieses umfangreiche Angebot ist bei Gästen wie bei Einheimischen beliebt und lädt immer wieder von Neuem zum Entdecken ein.

 

Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen, haben sich die touristischen Akteur*Innen in der neuen TourismusRegion Baden AG (TRB AG) zusammengeschlossen. Die Gründung wurde am Abend des 14. Dezember vollzogen. Mit diesem Meilenstein bricht ein neues Tourismuszeitalter an: Die Aktiengesellschaft wird nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträger*Innen, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln.

 

Wichtige Key Partner aus Tourismus, Wirtschaft und Politik an Bord

«Starke Schlüsselpartnerinnen und-partner aus unterschiedlichsten Bereichen werden ein wesentlicher Erfolgsfaktor der neuen Organisation sein», erläutert TRB-Verwaltungsratspräsident René Kamer. In der neuen AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend auch Verantwortung. Die neuen Aktionärinnen und Aktionäre sind die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien. Sie alle sind überzeugt, dass durch die gemeinschaftliche Vermarktung die Destination Baden & Region stark an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen wird. Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt. Zwischen ihr und der TRB AG besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Markus Schneider als Stadtammann im Verwaltungsrat sicherstellt. Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet.

 

«Ein Mehrwert für alle»

Lebendig, herzlich, innovativ und genussvoll: So will die TRB AG den vielfältigen Erlebnisraum der Kultur- und Bäderstadt präsentieren. Mit viel Innovationsgeist und Engagement soll die neue, innovative Organisation die Destination stärken, besser positionieren, Synergien nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region erhöhen.

 

Mirko Capodanno, frisch gewählter Geschäftsführer der TourismusRegion Baden AG, sieht diesen Aufgaben zusammen mit seinem Team motiviert entgegen: «Ich freue mich, wird die Vermarktung künftig gemeinschaftlich betrieben – dies stärkt nicht nur den Tourismus, sondern führt zu einem Mehrwert für alle.» Schliesslich werde durch dieses gemeinsame, offene und ganzheitliche Denken eine echte Willkommenskultur und Gastfreundschaft entstehen. «Baden ist eine lebensfrohe Stadt. Diese Tourismusperle zusammen mit Partnern zu bewerben, ist eine Ehre», sagt Capodanno.

 

 

Die Tourismusorganisation TourismusRegion Baden AG wurde am 14. Dezember 2022 gegründet. Sie nimmt ihre Tätigkeit und die operative Auslagerung aus der Stadt nun zeitnah auf. Sämtliche Mitarbeitende des Kompetenzbereichs Tourismus der Stadt Baden werden in die neue Organisation wechseln. 

Die neue Organisation

Der am 14. Dezember 2022 neu konstituierte Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

  • René Kamer, VR Präsident ThermalBaden AG, Verwaltungsratspräsident
  • Susanne Slavicek, Vorstandsmitglied Verein Kulturaktiv, Vizepräsidentin
  • Jessica Schmiederer, IG Hotels Baden + Region
  • Michael Wicki, Präsident City Com baden
  • Rainer Blaser, Direktor Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden
  • Michael Böni, CEO, Grand Casino Baden AG
  • Werner Eglin, Verwaltungsrat Eglin Group und Vertreter MICE
  • Markus Schneider, Stadtammann Stadt Baden

 

Geschäftsführer der TourismusRegion Baden AG ist Mirko Capodanno und stellvertretende Geschäftsführerin Stephanie Kiener, die bisher den Kompetenzbereich Tourismus bei der Stadt Baden leitete.

 

Zudem besteht das Tourismusteam aus folgenden sechs Mitarbeitenden:

  • Christian Wicki, Verantwortlicher Tourist-Office
  • Bettina Boll, Verantwortliche Stadtführungen und MICE
  • Kevin Högger, Verantwortlicher Content Management & Online Marketing
  • Sarah John, Account Manager & Content Coordination
  • Juliane Schlemmer, Verantwortliche Ticketing
  • Jeremias Widmer, Praktikant

Für weitere Informationen und Bildmaterial (Medien)

TourismusRegion Baden AG

c/o Stadt Baden

Tourismus

Mirko Capodanno, Geschäftsführer

Rathausgasse 1

5400 Baden

Tel. 056 200 84 95

E-Mail: mirko.capodanno@baden.ch

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