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Markenkampagne im TV und online: Romantik macht Gäste zu Entdeckern
Mit einer europaweiten Markenkampagne im Fernsehen, im Internet und auf Social-Media-Plattformen öffnet die Romantik Hotels & Restaurants AG ihre Marke für neue Zielgruppen und rückt die Gäste, ihre Wünsche, Träume und Emotionen in den Mittelpunkt.

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Eine für familiengeführte Hotels bislang einmalige Kommunikationsoffensive

Insgesamt will Romantik bis November 2017, auch über Bannerschaltungen bei namhaften Online-Medien, über 40 Millionen potentielle Gäste erreichen. Ergänzt wird die Kampagne durch vielfältige Aktionen in sozialen Medien wie Facebook, YouTube und einen Fotografenwettbewerb auf Instagram. Jedes einzelne Hotel wird zukünftig mit seiner Kommunikation in die Kampagne eingebunden. Die Internetseite der Hotelmarke (www.romantikhotels.com) wurde komplett überarbeitet und um zahlreiche Funktionen ergänzt. Jeder Hotelier erhält unter dem „explore ROMANTIK-Dach“ die Chance, Teil der Kampagne zu werden und seine Angebote darzustellen.

Romantik zeigt, wonach Reisende heute suchen: Individuelle Erfahrungen, lokale Kulturen und Lebensfreude

„Die Marke Romantik zeichnet sich durch die Vielfalt und Individualität ihrer Hotels aus. Die 200 Häuser bieten Gästen seit Generationen eine enorme Bandbreite an Reiseerlebnissen, die kommuniziert werden wollen“, sagt Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender der Kooperation. „explore ROMANTIK“ greife dies auf und zeige, wonach Reisende heute suchen: Individuelle Erfahrungen, entdecken lokaler Kulturen und Lebensfreude. „explore ROMANTIK ist für uns die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Hotels, die Vielfalt und Qualität der Marke auch jüngeren und neuen Zielgruppen zu vermitteln und langfristig ein attraktiveres Markenimage aufzubauen“, sagt Edelkamp. Die Kampagne biete den Hotels dabei auch eine Plattform für die eigene Vermarktung, allerdings ohne die üblichen Zwänge und Einschränkungen, die eine Marke normalerweise verlange. In der Vorbereitung zu „explore ROMANTIK“ erarbeitete die Marke, gemeinsam mit den Gastgebern, hierfür spezielle Reiseerlebnisse für die einzelnen Hotels, die vielfach auf bestehenden Angeboten basieren. Von Unternehmungen, wie zum Beispiel Skifahren, Segeln, Wandern, Jagen oder Fischen mit der Hoteliersfamilie, über gemeinsames Yoga sowie Kochen im Sternerestaurant, Käserei oder ein Wurstkurs mit den Gastgebern, bis hin zu Wasserfahrten in historischen Amphibienfahrzeug oder den Tausch des Zimmers gegen ein Zelt am See, stellt Romantik den Hoteliers Motive, Druck- oder Bannervorlagen zur Verfügung und kooperiert mit Fotografen, Filmproduktionen und Agenturen zur regionalen Umsetzung der Kampagne.

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Mit Fernsehspots, wie dem obigen, vor der Tagesschau und im ARD-Vorabendprogramm startet Romantik eine für familiengeführte Hotels bislang einmalige Kommunikationsoffensive.


200 Hotels als Multiplikator für die Markenbotschaft


Über die Hotels erreichen wir im Jahr zusätzlich sechs Millionen Reisende, die wir für weitere Aufenthalte bei Romantik begeistern wollen. Jedes Hotel als Multiplikator für die Markenbotschaft zu nutzen, multipliziert unsere Reichweite mit 200“, freut sich Edelkamp. Somit erziele die mittelständische Hotelmarke fortan Reichweiten, für die normalerweise größere Werbe-Budgets benötigt würden. Mit dieser Kampagne will Romantik die über Jahrzehnte erarbeiteten guten Bekanntheits- und Sympathiewerte der Marke weiter erhöhen und das Markenimage auffrischen. Neue Gäste sollen in den Kernmärkten gewonnen und zur direkten Buchung auf der Romantik-Webseite animiert werden. Langfristig geht es darum, Romantik als Europas Premiummarke für erstklassige Reiseerlebnisse zu etablieren: „Deshalb zeigen wir keine Zimmer, keine Betten, kein Buffet, sondern das, was wir können - einzigartige Aufenthalte für unsere Gäste schaffen!“, sagt Thomas Edelkamp abschließend. Das Kampagnenmotto erarbeitete Romantik gemeinsam mit dem Marken- und Serviceexperten Hans-Jürgen Hartauer. Die Konzeption und Umsetzung der Kampagne realisiert Romantik mit der Kommunikations- und Marketing-Agentur „immagine“ aus München und der Filmproduktion „3eins Kommunikation“ aus Hamburg.


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