Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
3. Käsefest von cheese-festival in Basel mit rund 3‘500 Besuchern
Geschätzte 3‘500 Besucherinnen und Besucher genossen am Samstag, 27. Januar 2018 die gros-se Käsevielfalt, welche es in der Markthalle in Basel zu geniessen und zu bestaunen gab. An 30 Marktständen konnten zweihundertfünfundfünfzig regionale Milch- und Käsespezialitäten degus-tiert und gekauft werden.


cheese-festival
Geschätzte 3‘500 Besucher genossen Käsevielfalt

Die Schaukäserei prominent vor dem Haupteingang der Markthalle platziert, bot einen hervorragenden Einstieg in die Welt des Käses. Dem Schaukäser über die Schultern geblickt und mehr über die Herstellung von Käse erfahren, ging es auf in die Markhalle. Die Markthalle selbst bot eine herrliche Vielfalt an regionalen Milch- und Käsespezialitäten. Die mit viel Liebe zum Detail gezierten Stände luden zum Degustieren und Kaufen ein. Nebst der breiten Vielfalt von zweihundertfünfundfünfzig Milch- und Käsespezialitäten überzeugte der unmittelbare Kontakt zwischen Konsumenten und Produzenten.

Im direkten Dialog erfuhr man mehr über den Ursprung der Milch, die Zubereitung sowie den Reifeprozess des Käses. Das vielfältige Angebot an den Marktständen, wurde ergänzt mit feinen Käsegerichten wie etwa «Chäschüechli», «Ricotta-Burger» oder einem herzhaften «Raclette». Der Einladung zum 3. Käsefest von cheese-festival in Basel, sind geschätzte 3‘500 Besucherinnen und Besucher gefolgt. Die Besucherinnen und Besucher lobten den direkten Kontakt zu den Produzenten und deren Wissen und Handwerk, welches hinter der Käseproduktion steckt. 

cheese-festival_01Ein Höhepunkt, nebst dem grossen Käsemarkt, war das Kuhmelken, wo gross und klein einen feinen Sofortpreis gewinnen konnten.

Direkt beim Eingang konnte man in der Schaukäserei dem Käser Markus Mächler über die Schultern schauen und zuschauen wie aus Milch ein feiner Käse entsteht. Der Schaukäser gab bereitwillig Auskunft und präsentierte stolz sein traditionelles Handwerk.
Schaukaeser_Markus-Maechler
Die Veranstalter, der Verein cheese-festival, in Zusammenarbeit mit «MIBA Genossenschaft», «Das Beste der Region»* sowie die Käseproduzenten, sind mit dem Besucheraufmarsch des dritten Käsefestes in der Markthalle Basel zufrieden.




*20 Regionalmarken aus den Kantonen Aargau, beider Basel, Bern, Jura, Solothurn, Zürich und der Zentralschweiz stehen für die Vielseitigkeit in ihren Regionen und malen das Bild einer vielfältigen Produktpalette. Motiviert durch die Überzeugung, gemeinsam mehr zu erreichen, bündeln sie ihre Kräfte. Ziel vom Verein «Das Beste der Region»: Den Absatz und die Steigerung der Wertschöpfung regionaler Lebensmittelspezialitäten zu fördern.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken