Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Waldhotel Arosa: Neuer Auftritt, neuer Brand
Das Vierstern Superior Haus Waldhotel Arosa präsentiert sich in einem frischen Gewand. Mit heutigem Datum findet sich im weltweiten Netz der neue Online-Auftritt des Traditionshauses in den Bündner Bergen. Unter www.waldhotel.ch zeigt das Genusshotel einen state-of-the-art Webauftritt in der alpinen Hotellerie. Wichtigste Elemente sind dabei eine starke Visualisierung mit einer klaren Bildsprache, ein übersichtliches Design, interaktive Elemente, barrierefreie Aufbereitung der Informationen oder das sogenannte responsive Webdesign. Priorität wurde dabei auf den raschen Seitenaufbau sowie den Nutzen des digitalen Marketings gelegt.


Im Vorfeld der Umsetzung des neuen Web-Auftritts wurde die Ausrichtung und Marktpositionierung sowie der Brand des 1910 eröffneten Waldhotels diskutiert. Dazu hat der Verwaltungsrat der Waldhotel AG schon frühzeitig die Weichen gestellt und ein Communications Board einberufen. Dieses besteht aus Spezialisten des digitalen Marketings und des Reputationsmanagements. In einem ersten Schritt wurde ein differenzierender, visueller und verbaler Markenauftritt entwickelt. Dieser basiert auf einer Bedürfnisabklärung von Stammgästen, wie auch weiteren involvierten Parteien. Dabei ging es primär darum, die rationalen und emotionalen Bedürfnisse auszuloten. Im Rahmen einer breiten Wertediskussion gelangte das Communications Board zum Schluss, das Waldhotel Arosa neu als Genusshotel auszurichten. Dieser Empfehlung folgte der Verwaltungsrat.

In einem weiteren Schritt wurde die weltweit agierende Process Group, eine Brand Communications Agentur, mit der Neuentwicklung des Logos beauftragt. Das Logo wurde mit Stilelementen des bestehenden Auftritts neu entwickelt und insbesondere für den digitalen Einsatz aufbereitet. Gleichzeitig wurde der Appendix National aus dem Brand entfernt. Zeitgleich wurden Schrift und Farbgestaltung des Auftritts des Waldhotels Arosa neu definiert.

Das Waldhotel Arosa
Das heutige Waldhotel wird 1910 als Kurhaus und Sanatorium in Arosa eröffnet. Das Haus gilt bald als eine der besten Heilanstalten für Lungenkranke. Die Schriftsteller Christian Morgenstern und Thomas Mann waren erste berühmte Gäste. Thomas Manns Frau Katia wird im Waldsanatorium behandelt. In dieser Zeit beginnt Mann mit seinem berühmten Werk ‚Zauberberg‘. 1932 schliesst das Waldsanatorium als Lungenklinik. Mit der Erfindung des Penicillins wird die klassische Luftkur nicht mehr verschrieben. Das ehemalige Sanatorium wird neu als Hotel unter dem Namen ‚Neues Waldhotel‘ geführt. Von 1938 - 1954 nutzt die Schweizerische Eidgenossenschaft das Waldhotel als Militärspital. 1969 werden grosszügige Umbauarbeiten vorgenommen, Erweiterungen ausgeführt und das Hallenbad modernisiert. 1982 wird das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und ist seit 1992 im Mehrheitsbesitz von Andreas Abplanalp. Zwei Jahre nach der Eröffnung der neuen Thomas Mann und Zauberberg Restaurants, erfolgt im Waldhotel National 2009 der Spatenstich für die Chesa Silva, den Erweiterungsbau mit 45 neuen Suiten und Zimmern sowie dem Seminarzentrum Silva Alpin. Drei Jahre später wird die Spa- und Wellnessanlage auf 1100 Quadratmeter vergrössert. Aufwändige Renovationsarbeiten im Ost- und Mitteltrakt des Haupthauses setzen punkto Infrastruktur und Wohnqualität neue Standards. 2019 erfährt das 4-Stern-Superior Haus ein Rebranding und firmiert neu als ‚Waldhotel Arosa‘. Gleichzeitig wird der digitale Auftritt auf den neusten Stand gebracht und für die kommenden Anforderungen der Gästekommunikation vorbereitet.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken