Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Thurgauer Lehrlingstag 2019: 20 Rezepte für Lernende und Ausbildner
Die Anforderungen in der Arbeitswelt sind hoch, es wird viel verlangt. Die Gäste des Lehrlingstages vom Montagnachmittag, 25. November 2019 bieten deshalb 4×5 konkrete und praxiserprobte Rezepte für den Alltag von Auszu-bildenden und Ausbildnern, die jeden weiterbringen!

lehrlingstag_2018_26112018_9113-min

Dieses Jahr stehen zwei Schwerpunkte im Fokus, die alle Berufstätigen ‒ die Lernen-den aber ganz besonders ‒ betreffen. Am Lehrlingstag vom 25. November 2019 dreht sich alles um diese Themen:

Effizienter arbeiten
Alles erledigt statt völlig erledigt! Sinnvolles Zeitmanagement spart Zeit und reduziert Stress. Eine optimale Arbeitsorganisation wirkt sich nachhaltig auf Effizienz und Wohl-behagen aus. Die Teilnehmer des Lehrlingstages 2019 lernen deshalb, wie die eigenen Ressourcen besser eingesetzt und wie Ziele stressfreier erreicht werden können.

«Clever» statt rundum perfekt – Befreiung aus der Perfektionsfalle
Wir alle möchten alles möglichst gut machen – das ist normal und gerade im Berufsle-ben auch wichtig: Bei der Arbeit engagiert, im Privaten aktiv, im Aussehen attraktiv und in den sozialen Medien präsent. Eine ganz andere Sache ist, wenn wir uns selbst ständig unter Druck setzen, … weil alles immer perfekt sein soll, … weil wir uns gna-denlos verurteilen, wenn ein Fehler passiert, … weil es nie gut genug ist was wir tun und was wir sind, … weil wir uns nur noch mit anderen vergleichen.

4 Referenten mit je 5 Rezepten
Der erfahrene Personalentwickler Andy Eisenhut zeigt auf, mit welchen 5 einfachen Tricks die täglichen 24h optimal genutzt werden können. Die fünf Rezepte von Dr. phil Astrid Mehr, Arbeitspsychologin und Fachpsychologin, helfen zu erkennen, wann unser Streben nach Perfektion eine Ressource ist, welches Mass zu uns und unseren Lebens-situationen passt sowie Ideen zu finden, wie wir uns von der Abhängigkeit lösen kön-nen. Die Ostschweizer Leichtathletik Nachwuchs-Hoffnung, Yasmin Giger, berichtet am Lehrlingstag aus bester Erfahrung, wie es mit entsprechendem Selbstmanagement ge-lingt erfolgreich zu sein. Und schliesslich beleuchtet Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer im Bühneninterview die beiden diesjährigen Themen des Lehrlingstags aus Sicht des Spitzensports, besonders auch im Hinblick auf die Heim-WM im kommenden Jahr.
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken