Das über 80-seitige Heft, das als Beilage des Magazins Transhelvetica erschien, liest sich wie ein guter Reiseführer. Dies sah die über 200-köpfige Jury des Best of Content Marketing Award genauso: Sie verlieh der Publikation den zweiten Platz in der Kategorie «Magazine B2C, Tourismus und Verkehr». «Mit dieser Publikation sind wir einen neuen Weg gegangenen, potenziellen Besuchern Lust auf einen Aufenthalt in den Bündner Pärken zu machen. Über die Auszeichnung, welche die Qualität des Hefts bestätigt, freuen wir uns sehr», sagt Gwendolin Bitter, Geschäftsführerin des Vereins Bündner Pärke.
48-Stunden-Reiseführer für jeden ParkIm Heft findet der Leser für jeden der fünf Bündner Pärke – den Schweizerischen Nationalpark, den Naturpark Beverin, die Biosfera Val Müstair, den Parc Ela sowie die UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona – einen konkreten Programmvorschlag für eine zweitägige Auszeit. Zur Information und Inspiration gibt es eine Übersichtskarte, Bilder und Tipps. Ergänzt werden diese mit überraschenden Fakten zu den Gebieten und spannenden Geschichten aus den Regionen. So erfährt man zum Beispiel, wie im Parc Ela violette Kartoffeln angebaut werden oder wie der Fels in der Tektonikarena Sardona lebt.
Erfolgreiche Kooperation mit dem Verlag des Magazins TranshelveticaGraubünden Ferien verantwortet seit 2016 ein Marketingmandat für die Bündner Pärke. Die Beilage im Magazin Transhelvetica konnte die touristische Marketingorganisation für sie dank der langjährigen Zusammenarbeit mit Jon Bollmann von dessen Verlag Passaport umsetzen. Der so entstandene 48-Stunden-Reiseführer wird an Auftritten der Bündner Pärke an Gäste verteilt und liegt in Infostellen auf. Zusätzlich wurden die Inhalte online aufbereitet und mit einer digitalen Kampagne begleitet. Diesen Sommer geht die Reise nun weiter: Die Programmvorschläge aus dem Heft werden verfilmt, um noch mehr potenzielle Gäste für die Bündner Pärke zu begeistern.
781 Einreichungen in 54 KategorienBeim Best of Content Marketing Award, dem grössten Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa, zeichnet eine Jury aus über 200 Fachleuten die besten Publikationen in 54 Kategorien aus. Dieses Jahr bewerteten sie 781 Eingaben – so viele wie noch nie seit der Gründung des Preises vor 15 Jahren.
Mehr Informationen zu den Bündner Pärken und den 48-Stunden-Auszeiten erhalten Sie
hier.