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Reception Remote – zählt die Schweizer Hotellerie bald auf virtuelle Receptionistinnen?
Mit Reception Remote stellt die Walliser Jungunternehmerin Fabienne Jeanneret ein Modell vor, dass insbesondere für kleinere und mittlere Hotels von grossem Interesse sein kann. Die virtuelle Reception übernimmt zukünftig administrative Arbeiten in Marketing und Administration sowie typische Dienstleistungen für die Rezeption und das Management. Mit diesem top Service optimiert der Hotelier mit betriebswirtschaftlichem Fokus sowohl den Personaleinsatz inkl. Zeitmanagement.

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Was Reception Remote 7 Tage / 24 Stunden leistet


Das Besondere an Reception Remote ist die virtuelle Arbeitskraft, die nicht direkt im Hotel anwesend ist, wobei sofort wertvolle Zeit und Kosten eingespart werden können. Reception Remote Konzept ist für alle Hotelbetriebe geeignet, welche in den Spitzenzeiten oder auch über das gesamte Jahr hinweg administrative Aufgaben auslagern wollen. Somit bleibt den Hoteliers mehr Zeit für den direkten Kundenkontakt. Reception Remote überzeugt ebenfalls mit einem flexiblen Preismodell. Nebst einer bescheidenen Registrierungsgebühr bezahlt der Hotelbetrieb lediglich für die Arbeitsstunden, welche effektiv anfallen. Mit diesem Service sind die Personalkosten in der Vor- und Zwischensaison perfekt eingesetzt.

Was ist Reception Remote?

Reception Remote ist eine digitale Dienstleistung, welche Hotels typische administrative Arbeiten abnimmt. Mit Reception Remote wird nicht die Rezeption komplett abgeschafft oder gar durch Roboter ersetzt, sondern das Modell dient lediglich als Ergänzung und Ausgleich von unproduktiven Zeiten von fixen Arbeitsplätzen. Die online buchbaren Teammitglieder sind zwar nicht physisch im Hotel anwesend, jedoch wird eine Interkation zwischen virtueller und traditioneller Rezeption innovativ gefördert, so dass die Synergien bestmöglich genutzt werden können Wertvolle Ressourcen wie Zeit und Kosten werden eingespart. Die Mitarbeitenden von Reception Remote werden nach hohen Qualifikationsstandards ausgewählt und sind Fachkräfte aus der Hotel- und Tourismusbranche. Die Sprachenvielfalt (d/f/e) ist selbstverständlich gegeben. Es wird sichergestellt, dass die Arbeiten stets zur besten Zufriedenheit des Kunden erledigt werden.

Schlechte Produktivität & Probleme in der Tourismusbranche als Chance

Die Gründerin des Modells, Fabienne Jeanneret, sieht die mangelnde Produktivität in der Tourismusbranche als Chance für die innovative Dienstleistung Reception Remote. Das Gastgewerbe und die Hotellerie weisen eines der tiefsten Wachstums- und Produktivitäts- niveaus aller Schweizer Branchen auf (Auszug aus der Statistik Branchenproduktivität in der Schweiz - Analyse der Entwicklung von 1995 bis 2013). Dies hat sich auch in der digitalen Zeitperiode bis 2019 noch nicht verbessert. Aufgrund des personalintensiven Charakters dieser Tätigkeiten ist das Potenzial für Rationalisierungen hier geringer als in den meisten anderen Dienstleistungsbranchen. Mit Reception Remote wird aber eine neue Lösung geboten, welche hier bahnbrechend wirken kann.

Eine weitere Erschwernis besteht im anhaltenden Druck seitens der ausländischen Konkurrenz, verstärkt durch die in den letzten Jahren unvorteilhafte Wechselkursentwicklung, und in neuen internetbasierten Geschäftsmodellen zur Vermittlung von Beherbergungsdiensten. Dies sind Faktoren, welche für neue Arbeitsmodelle wie Reception Remote sprechen. Kosten fallen effektiv nur für bestellte Services an - unproduktive Arbeitszeiten entfallen.

Nutzen Schweizer Hotels den Service von Reception Remote bereits?

Diesen Winter liefen erste Testphasen von Reception Remote im Tourismuskanton Graubünden. Reception Remote leistet Pionierarbeit. Durch das Pilotprojekt ist bewiesen, dass das System problemlos professionell und speditiv administrative Prozesse für Hotels leisten kann. Ob die Schweizer Hotels für dieses neue Konzept bereit sind, wird sich zeigen. Für den Erfolg von Remote Reception ist es entscheidend, dass sich die Hoteliers Zeit nehmen, sich der aktuellen Probleme in der Branche annehmen und mit neuen und innovativen Service-Lösungen wie Reception Remote auseinandersetzen.

Was bringt Reception Remote den Auftraggebern

Wichtigstes Merkmal von Reception Remote ist es, dass immer wiederkehrende administrative Aufgaben in Marketing und Administration sowie die Kontaktpflege mit den OTA‘s (Online Travel Agencys) aus den Hotels produktiv ausgelagert werden können. Damit bleibt den Mitarbeitenden in den Hotels viel mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben, die vordergründig in der persönlichen Betreuung der Gäste liegen. Bekannt ist das Remote System aus dem Bereich der virtuellen Sekretariate, die ebenfalls administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen. Diese Assistenz ist jedoch nicht auf eine Branche spezialisiert und bietet keinen 7 Tage die Woche Service. Die Innovatoren - unsere Hotelbetriebe im Test - sind überzeugt von Konzept, Arbeitsweise und Ergebnissen, welche sich bereits ab Beginn mit Reception Remote erreichen lassen.

Neben der Einsparung von Zeit für administrative Abläufe überzeugt das Geschäftsmodell vor allem mit der Einsparung von Personalkosten, der ständigen Verfügbarkeit der Mitarbeiter und hohen Zuverlässigkeit in der Arbeitsabwicklung. Für viele Hotels bringt dieser neue Service eine grosse positive Veränderung mit sich.
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