Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll


Icon-Wettbewerb

icon-map-search

Open Data bei Zürich Tourismus
Open Data wird in der Tourismusbranche zum bestimmenden Thema. Dank Ihnen können in Zukunft verzerrte Darstellungen der grössten Schweizer Feriendestination verhindert werden. Deshalb stellt Zürich Tourismus – als erste Stadt im deutschsprachigen Raum – seine Daten der Allgemeinheit zur Verfügung.


web_medien_medienmitteilungen


Ein schlecht geschossenes Bild vom Lindenhof, das ihn als umgepflügten Acker zeigt anstatt als beliebten Aussichtspunkt für Touristen. Oder eine Restaurant-Beschreibung, die mit dem tatsächlichen Angebot so rein gar nichts zu tun hat. Wenn Reiseportale Zürichs Angebote preisen, kann das schon mal danebengehen. Ein Grund könnte sein, dass sie nicht die richtige Datengrundlage hatten.

Im Rahmen der digitalen Content-Strategie öffnet Zürich Tourismus deshalb seine touristischen Daten und stellt sie der Allgemeinheit zur freien Verfügung. Ziel ist der Aufbau einer offenen und digitalen Dateninfrastruktur. So wird die Sichtbarkeit der Tourismusregion Zürich durch digitale Daten in hoher Qualität erhöht. Insgesamt stehen über 90 verschiedene Datensätze in vier Sprachen für die Region Zürich über eine API (JSON) zur Verfügung.

Für Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus, bewegt sich die Welt – allen Ängsten und Bedenken vieler zum Trotz – in eine digitale Zukunft. «Fast alles dreht sich um Daten. Das zeigt etwa die von der Regionalen Direktorenkonferenz (RDK) in Auftrag gegebene und kürzlich publizierte Studie des GDI ‘Unterwegs mit smarten Assistenten’. Die Daten können helfen, Innovationen zu schaffen. Folgerichtig öffnet Zürich Tourismus sein umfangreiches Datenarchiv für die Öffentlichkeit».

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken