Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll


Icon-Wettbewerb

icon-map-search

Max und Marianne machen blau

Der Kanton Obwalden war ihnen bis jetzt vor allem seiner Berge wegen bekannt. Aus gesundheitlichen Gründen können sie momentan jedoch nicht weit zu Fuss gehen. So haben sie sich dieses Mal mit gemieteten E-Bikes auf den Weg gemacht – und noch eine ganz andere Seite entdeckt.


04_obwalden-seen

Eine E-Bike-Tour! Daran hatten Max und Marianne gar nicht gedacht, als sie sich nach Ausflügen erkundeten, die sie trotzt verordneter Schonzeit machen könnten. Das gut organisierte Angebot hat sie jedoch gleich überzeugt: Anreise mit dem Zug, Entgegennahme der Elektrovelos am Bahnhof, kurze Instruktionen und eine gut getaktete Touren-Karte für auf den Weg. Los geht’s!

Blau in allen Tönen
Auf den halbautomatischen Drahteseln haben sie gerade die richtige Geschwindigkeit um die vielseitige Schönheit ihrer Umgebung zu erleben. Die gewählte Route führt sie an vier verschiedenen Seen. Vorbei am grünlichen, in Schilf eingebetteten Wichelsee, dem graublauen Alpnacherbecken des Vierwaldstättersees mit den markanten Felsen und nach einer kleinen Steigung blicken sie hinunter zum tiefblauen Sarnersee. «Blau machen», sagt Max, «quasi nichts tun und dem Blau beim blauer werden zusehen – gerade so fühlt sich diese Seen-Tour an.» Die frische Frühlingsluft und die Bewegung wirken anregend – doch auch beim Plaudern geht einem die Puste mit «E-Trampeln» nicht so schnell aus. Picknick gibt’s nach dem grössten Aufstieg am Lungernsee. Die Diskussion um die Stauung des Sees hatte die Lungerner Bevölkerung seit je in «Nasse» und «Trocken» gespalten. Das wissen Max und Marianne jedoch nicht und so erfreuen sie sich einfach nur der seltsam surrealen Farbe die das Gewässer um diese Zeit besonders kräftig zum Leuchten bringt.

Faszination See
Auf dem Weg von Giswil zurück nach Sarnen machen Max und Marianne nochmals einen Halt. Auf der Sonnenterrasse des Hotels Kurhaus am Sarnersee beobachten sie bei einem Glas Most ein Sport-Ruderboot. Majestätisch gleitet der Vierer über das Wasser – ein malerischer Anblick von grosser Kraft und Ruhe. Es ist diese gleichmässige Bewegung, die einem die allgegenwärtige Stille bewusstmacht. Einzig ein paar Fischerboote sind noch zu sehen und hin und wieder durchkreuzt der Seestern, das Kursschiff welches hier anlegt, das Blickfeld. Vergleicht man dies mit dem wilden Treiben auf anderen Schweizer Gewässern, scheinen hier wirklich alle blau zu machen... Nicht so jedoch Anfang Juni. Auf die Ruderer angesprochen, erzählt die freundliche Bedienung von der Regatta, die jährlich internationale Sportler auf dem Sarnersee zusammenbringt. Bald ist es wieder so weit und es wird so richtig schnell hier!

Bleibt nur noch...
So vielseitig wie die Blautöne, ist auch das Freizeitangebot in Obwalden. Da reicht ein Tag lange nicht. Für Max und Marianne steht jetzt also noch die Planung des nächsten Ausflugs an: Sollten sie sich weiterhin an die Seen halten und einen Kajak-Kurs besuchen? Oder werden sie sich nächstes Mal in höhere Gefilde wagen und sich im Beobachten der ausgewilderten Bartgeier auf der Melchsee Frutt versuchen? «Die sind zwar nicht blau aber anstrengend ist das doch auch nicht», meint Marianne lachend.

02_obwalden-seen
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken