Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll


Icon-Wettbewerb

icon-map-search

GROSSER FINAL DES SAVOIR-FAIRE INNOVATIONSWETTBEWERBS
Die Welle7 in Bern stand am 3. September 2018 ganz unter dem Einfluss von Nose-to-Tail. Ein perfekt zubereiteter Schlossbeindeckel mit Apfel und Kartoffelstock konnte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen als Savoir-Faire Innovation letztlich durchsetzen. Marcel Müller freut sich über 3'000 Franken Preisgeld und über die Aufnahme seiner Kreation ins Angebot von 25 Eldora Restaurants in der Deutschschweiz.

savoir faire Innovation 2018

Pünktlich um 9 Uhr wurden Finalisten und Juroren zum grossen Finale des Savoir-Faire Innovationswettbewerbs willkommen geheissen und auf den zweistündigen Wettbewerb eingestimmt. Die Expertenjury tat sich schwer, einen Sieger zu küren. Schliesslich wurde die Schlossbeindeckel-Kreation zur Savoir-Faire Innovation 2018 gekürt!

Im Rückblick

Am 28. Mai läuteten die Startglocken des Savoir-Faire Innovationswettbewerbs. Knapp 10 Wochen hatten Interessierte Zeit, ihre Nose-to-Tail-Innovation zu entwickeln, einzureichen und damit einen eigenen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Fleischbranche zu leisten. Die Veranstalter hatten nach Kreativität gefragt - die Teilnehmenden lieferten diese. Entsprechend schwer fiel der achtköpfigen Expertenjury am 15. August die Auswahl der sechs innovativsten Rezepte, die es ins grosse Finale geschafft haben.

Die Gerichte

Mickael kombinierte Ochsenschwanz mit Sellerie und Apfel auf einem Stück Landbrot und knackigem Salat zu einer fantastischen Tartine. Das 42 Stunden sous-vide vorgegarte Rindsfederstück von Thomas wurde am Finaltag noch kurz angebraten und mit Karotten, Blumenkohl und Kartoffeln serviert. Marcel zauberte aus Markbein und Schlossbeindeckel ein typisch schweizerisches Gericht und serviert es mit Apfel und Kartoffelstock. Christinas Liebe zum Hanging Tender brachte sie in einer Kombination mit selbstgemachtem Focaccia ideal zum Ausdruck: Frisch und sommerlich mit Rucola und Eierschwämmli angerichtet. Elia schmorte das mit Brät, Karotten, Sellerie und Zwiebeln gefüllte Schweinsschnörrli im Ofen und servierte es mit Kartoffeln und Bohnen. Zu guter Letzt kochte Bartosz, von der traditionellen polnischen Küche inspiriert, Kalbsherz und –milken mit Sellerie-Raviolo und Rührei.

Das Finale

Mit höchster Konzentration und äusserlicher Ruhe bereiteten die Finalisten Seite an Seite während 120 Minuten ihre Kreationen zu, bevor diese zur Verkostung an die Jury weitergereicht wurden. Die Jury entschied, welches der Gerichte bezüglich Sensorik und Innovationsgehalt am meisten überzeugen konnte. Letztlich brillierte im engen Rennen um den ersten Platz der Schlossbeindeckel mit Apfel und Kartoffelstock. Marcel Müller freut sich über die Aufnahme seiner Kreation ins Tagesangebot von 25 Eldora Restaurants sowie über 3'000 Franken Preisgeld. Christina schaffte es mit dem Tender-Focaccia auf den zweiten, mit CHF 2'000 prämierten Rang, und Mickael erreichte mit der Ochsenschwanz-Tartine den dritten Rang. Das Finale zeigte, dass junge Köche und Fleischprofis viele Ideen haben, wie Fleisch nachhaltig und geschmacksvoll konsumiert werden kann.

Organisation

Nachhaltiger Kopf hinter dem Wettbewerb ist Savoir-Faire, die Nose-to-Tail-Initiative von Proviande. Unterstützt wird das Format durch die Hauptsponsoren Saviva, den Zustellgrosshändler der Migros sowie Mérat, Fleischlieferant für Restaurants und Grossverbraucher.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.
Seite weiterempfehlen
Artikel drucken