Schon länger war die Vollklimatisierung des Hotels in Planung. Klimatisierte Räume gehören heute schliesslich zum Standard eines Viersterne-Hotels und sind besonders für Gäste aus Übersee und aus dem arabischen Raum eine Selbstverständlichkeit. Nachdem sich der Klimawandel auch in den hiesigen Breitengraden immer stärker bemerkbar macht und der Sommer 2018 zu einer regelrechten Hitzeperiode wurde, war für Hoteldirektor Peter E. Büsser klar: Die Klimatisierung der Räume hat für das Hotel des Balances oberste Priorität.
Vollsanierung in nur fünf Wochen Die Planer, Handwerker und hausinternen Techniker arbeiteten auf Hochtouren, damit das Hotel des Balances pünktlich zum 1. Juniwochenende seinen Hotelbetrieb wieder aufnehmen konnte. In nur fünf Wochen mussten alle 56 Zimmer und Suiten, zwei Seminarräume, der Bankettsaal, die Lobby und sämtliche Korridore saniert werden. Solange stand der Hotelbetrieb still, allerdings wurde die Restauration durchgehend und problemlos weitergeführt. «Es war eine planerische Herausforderung für alle Beteiligten, unsere externen Partner wie auch Mitarbeitenden», sagt Peter E. Büsser. Bis zu 120 Handwerker waren im Zwei-Schicht-Betrieb täglich am Werk, um in der kurzen Zeit das schier Unmögliche möglich zu machen: Sämtliche Böden und Decken in den Korridoren und in den Seminarräumen wurden rausgerissen, Leitungen verlegt, die Korridore nach einem neuen Farb- und LED-Lichtkonzept renoviert, insgesamt 74 Klimageräte eingebaut und die gesamte Gebäudetechnik auf den neusten Stand gesetzt. Während des aufwändigen Umbaus waren das Restaurant, die Bar und Terrasse immer in Betrieb.
Nachhaltige Investition in neuste Technik Die ganze Gebäudetechnik wurde ersetzt und ist nun energietechnisch auf dem neusten Stand. Die Heizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung erfolgen neu ausschliesslich mit Reusswasser. 4.5 Mio. Franken hat Hoteldirektor Peter E. Büsser in die Sanierung der Gebäudetechnik und den Einbau von Klimaanlagen investiert. «Eine lohnende und nachhaltige Investition in die Zukunft, die heute nicht nur zum Standard eines Hotels unserer Kategorie gehört, sondern vor allem den Komfort und die Aufenthaltsqualität unserer Gäste steigert», ist er überzeugt. Bereits vor dem Umbau hat das Hotel des Balances in den Online-Rankings und Gästebewertungen immer top abgeschnitten und regelmässig eine Kundenzufriedenheit von über 90 Prozent erreicht. Dass man nun pünktlich zum Sommeranfang alle Räume klimatisiert hat, verspricht einen noch angenehmeren und wohl temperierten Aufenthalt im Hotel – der Sommer kann kommen.