Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Bring Your Own Content auf neuesten Smart TVs – Empire Riverside Hotel ist Vorreiter beim Einsatz smarter Unterhaltungstechnik
Entertainment wie zuhause: Das Empire Riverside Hotel bietet ab sofort jedem Gast die Möglichkeit, Content wie Filme, Serien und Musik vom eigenen mobilen Endgerät auf neuen 47-Zoll LED Smart-TVs mit integrierter Soundbar in Full HD Qualität im Zimmer abzuspielen.


Smart_TV_ERH_4907©stimmungsfaenger.de k


Dank der Screen Mirroring Technik kommen auch Fotos und Spiele des eigenen Smartphones oder Tablets auf den großen Bildschirmen richtig zur Geltung. Gleichzeitig haben die Gäste per Hbb TV (Hybrid Broadcast Broadband Television) Zugriff auf die Mediatheken und Online-Angebote der verfügbaren TV-Sender. Das komplette Angebot ist dabei kostenfrei. Für die digitale Aufrüstung des Empire Riverside Hotels wurde ein individuelles technisches Konzept erstellt, das der Maxime „Keep It Simple“ in der Bedienung bei größtem Datenschutz gerecht wird. Das puristische Design, die hohe Bild- und Soundqualität sowie die ausbaubare Software mit intuitivem Nutzerinterface der Geräte waren die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl. „Wir wollten unseren Gästen die beste Technik für ganz individuelle Wünsche bieten und haben zusammen mit dem Elektronikspezialisten P-Labor und Philips eine maßgeschneiderte Lösung gefunden, die so nur in unserem Haus existiert. Die Smart TVs sind für jeden Gast einfach und intuitiv zu bedienen und passen sich perfekt in das Designkonzept des Hotels von Stararchitekt David Chipperfield ein“, berichtet Philip Borckenstein von Quirini, General Manager vom Empire Riverside Hotel.

Kostenfrei und in Full HD-Qualität

In jedem Gästezimmer des Hotels über der Elbe hängt nun platzsparend und fast wie ein Gemälde der flache Bildschirm mit einer Diagonale von etwa 120 cm. Neben der Nutzung als klassischer Fernseher bieten die Smart TVs bei höchster Auflösung, dem einzigartigen Philips Ambi-Light und der Soundbar mit Subwoofer die Möglichkeit, eigene digitale Inhalte wie Filme, Serien oder Musik abzuspielen. „Unter den Hotelfernsehern stellte sich unser Produkt als die beste Wahl für die anspruchsvollen und speziellen Anforderungen des Hotels heraus. Wir freuen uns deshalb sehr, mit Qualität und Leistung überzeugt zu haben“, so Rainer Bloch von Phillips. Drahtlos oder per Kabel lässt sich das Smartphone oder Tablet mit dem Smart TV zur Wiedergabe der eigenen Inhalte verbinden. So kann der Gast, egal, von welchem Kontinent er kommt, zum Beispiel aus der Badewanne in der Juniorsuite Riverside die Serie vom eigenen Online-Account weiterschauen, die er zuhause angefangen hat. Datenschutz und Privatsphäre sind dabei gewährleistet: Auf die Verbindung zwischen TV und mobilem Endgerät haben keine Dritten Zugriff. Zudem werden mit Ausschalten des Fernsehers alle Daten gelöscht.

Umfangreiches Entertainment von der Bundesliga bis zum Streaming

Die Smart TVs sind mit dem Internet verbunden, sodass den Gästen ebenfalls Online- Inhalte und Mediatheken unterschiedlicher Sender zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können sich die Gäste auch jedes Bundesliga- und Champions League-Spiel live mit dem Sportprogramm von Sky kostenfrei in den Zimmern des Hotels anschauen. Die einzelnen TV-Kanäle werden je nach Nationalität des Gastes individualisiert geordnet, sodass etwa französischsprachige Gäste gleich die vertrauten Sender auf den vorderen Positionen finden. Über das intuitive und übersichtliche Interface der Smart TVs können Hotelinformationen per QR-Code direkt aufs Handy geladen sowie Wetterinformationen und Webcam-Livestreams vom Dach des Hauses angezeigt werden. Alle Angebote sind – wie auch das Highspeed-Internet – im Empire Riverside Hotel kostenfrei.

Einzigartige Mediennutzung für die Gäste

Die Initiative für die Technik-Investitionen in Höhe von 650.000 Euro ging von den Eigentümern aus. So sollte den Gästen auf Reisen dieselben medialen Gewohnheiten wie auch Zuhause ermöglicht werden. Die Planungsphase für die digitale Zukunft des Hotels dauerte ein ganzes Jahr. Die anschließende Installationsphase nahm insgesamt sieben Wochen in Anspruch. Bei laufendem Hotelbetrieb koordinierte der norddeutsche Elektronikdienstleister P-Labor, der auf interaktive TV-Systeme für Großkunden spezialisiert ist, alle nötigen Umbau- und Aufrüstungsarbeiten. „Es ist beeindruckend, mit wie viel Feingefühl und Sorgfalt das Hotel seine Entscheidung der Smart TVs getroffen hat. Dabei stand stets die beste und vor allem die unkomplizierteste Lösung im Vordergrund. Das Ergebnis aus der engen Zusammenarbeit ist ein qualitativ hochwertiges System, das auch in Zukunft für Erweiterungen und Anpassungen offen ist“, erläutert Hauke Brauer von P-Labor. Philips ging bei der Wahl der TV-Geräte nach mehreren „Blind-Tests“, bei denen alle Marken für die Jury bestehend aus dem Team der Hotelmitarbeiter und den Eigentümern verborgen wurden, als Sieger hervor. Neben der Leistung und dem Design war die individuelle technische Lösung ausschlaggebend.

„Die einzigartige Medien-Technik, die wir für unser Haus entwickelt haben, bringt unseren Gästen ihr Zuhause ins Hotelzimmer, ohne dabei das Design des Hotels zu unterbrechen. Gemeinsam haben wir, denke ich, die beste aller möglichen Lösungen für unsere Gäste gefunden“, resümiert Borckenstein von Quirini.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken