Optionale Eingabe einer Ortschaft oder Postleitzahl
Optionale Eingabe einer Firma (zb. Dolder)
Optionale Eingabe einer Spezialität / Kategorie (zb. Pizzeria, Kegelbahn)
Optionale Eingabe der Entfernung (in km) in der im Umkreis zur Eingabe bei Wo (Ort/PLZ) gesucht werden soll
Amici Caffè zum sechsten Mal in Folge «World’s Most Ethical Company»
Das Ethisphere Institute zeichnet Amici Caffè (weltweit: illycaffè) zum sechsten Mal in Folge als «World’s Most Ethical Company» aus. Die Anerkennung erhalten Unternehmen, die ethische Geschäftsprinzipien aktiv umsetzen und in ihre Unternehmens-DNA implementieren.


bild-kaffeegefäss-300dpi
«Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit. Dass wir zum sechsten Mal in Folge als ‘World’s Most Ethical Company’ prämiert werden, zeigt, dass unsere Bestrebungen langfristig ausgelegt sind», sagt Francesco Illy, Gründer und Inhaber von Amici Caffè. «Es freut und ehrt uns, die Auszeichnung auch 2018 zu erhalten. Wir werden uns jedoch nicht darauf ausruhen, sondern unser nachhaltiges Engagement weiter vorantreiben.»

Seit 2007 vergibt das Ethisphere Institut mit Sitz in New York die Auszeichnung «World’s Most Ethical Company». Die zertifizierten Unternehmen legen Wert darauf, transparent, vielfältig und integer zu sein.

Nachhaltig von der Kaffeebohne bis in die Tasse

Zum prämierten nachhaltigen Engagement von Amici Caffè gehört etwa das Projekt SEKEM: Seit 2012 pflanzt das Unternehmen mit Sitz in Steinhausen bei Cham in der Wüste Ägyptens Bäume an, um das gesamte im Lebenszyklus seiner Produkte abgegebene Kohlendioxyd zu kompensieren. In den letzten fünfeinhalb Jahren hat Amici Caffè rund 11'000 Bäume angepflanzt. Neben der Reduktion des Kohlenstoffdioxids sorgen die Bäume auch für fruchtbaren Boden, dessen Bearbeitung wiederum Arbeitsplätze schafft.

Weiter bezieht Amici Caffè die Kaffeebohnen seit 1990 direkt von den Kaffeebauern und garantiert ihnen gewinnbringende, von Marktschwankungen unabhängige Preise. Die Bauern erhalten damit ein sicheres Einkommen. «Von dieser direkten Zusammenarbeit profitieren alle: Sie hat zu besseren Arbeitsbedingungen und einer höheren Lebensqualität für die Kaffeebauern geführt und gleichzeitig die Qualität des Kaffees verbessert», erklärt Francesco Illy einen Eckpfeiler des nachhaltigen Engagements von Amici Caffè. «Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Kunden zu umweltbewussterem Konsum motivieren. Die Auszeichnung als ‘World’s Most Ethical Company’ spornt uns an, unser Engagement weiterzutreiben.»

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken